Wie kann man Rechte bekommen etwas zu produzieren?

2 Antworten

Ich bin zwar kein Experte in diesem Thema, aber vermute stark, dass man die Rechte demjenigen dem das eigentlich Buch gehört abkaufen muss.

Bei Fanfictions oder kleinen und unbekannten Geschichten könnte ich mir vorstellen, dass man nur um Erlaubnis fragen muss und nicht umbedingt etwas bezahlen.

Wenn man einen Film beispielsweise nach einem Buch macht, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Autor des Buches, je nach Vertrag, einen Teil des Gewinns bekommt.

Meines Wissens gilt Copyright aber nur, wenn du Geld machst oder machen willst. Es könnte aber auch sein, dass es auch gilt, wenn du es irgendwo öffentlich machst.

Marvel und Dc Verkaufen zb Rechte an einer figur oder mehrer für einen gewissen zeitraum zb für filme und wen die in diesen zeitraum nicht produziert werden können gehen die rechte dam an die zurück!

Aber dafür muss man Die Rechte vom verlag oder auch dem Autor kaufen!