Wie kann man prüfen ob dieser Punkt auf einer Vektorstrecke liegt?

Bitte helft mir ich heule wegen dieser aufgabe bitte helft mir ich gebe euch 10 euro.

bitte ich bin so verzweifelt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspann dich. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, ich hoffe, du kannst mit meiner etwas anfangen.

Erstmal bestimmst du die Geradengleichung der Gerade durch A und B.

Einen der beiden Punkte kannst du als Aufpunkt der Geraden nehmen (ich nehme A), dann berechnest du die Differenz der beiden Punkte, um einen Richtungsvektor der Geraden zu bekommen. Du hast dann als Geradengleichung

A + λ (B-A) = (2 | 8 | -3) + λ (14 | -7 | 7)

Den Richtungsvektor darfst du durch einen gemeinsamen Faktor teilen, statt

(14 | -7 | 7) kann ich also auch mit (2 | -1 | 1) arbeiten, das macht das alles einfacher.

Ich muss jetzt also prüfen, ob sich P darstellen lässt als

P = ( 2 | 8 | -3) + λ (2 | -1 | 1), d. h. ob ich ein λ finde, so dass für jede der drei Komponenten diese Gleichung gilt. P ist (10 | 4 | 1), also sind die drei Gleichungen

10 = 2 + λ* 2

4 = 8 + λ *(-1)

1 = -3 + λ * 1

Wenn ich die erste Gleichung nach λ auflöse, erhalte ich

10 = 2 + λ *2

8 = λ * 2

λ = 4.

Setze ich das in die beiden anderen Gleichungen ein, dann habe ich

4 = 8 + 4 *(-1) = 4

1 = -3 + 4 * 1 = 1

Also zwei wahre Aussagen. P liegt also auf der Geraden durch A und B.