Wie kann man Pilot werden?

2 Antworten

Eine Ausbildung von mindestens 12 Monaten wäre optimal, denn du hast zwei sehr große Vorteile:

  1. du hast eine Absicherung, falls du Fluguntauglich wirst
  2. du kannst die Kosten als Werbungskosten absetzen und sparst somit Geld. Eine Menge Geld.

Nun zur Frage:

Vorraussetzungen:

  • gute bis sehr gute kentisse in den Fächern Mathematik und Physik
  • ärztliche Tauglichkeit
  • bestehen des DLR Tests
  • eigentlich nicht notwendig, aber wird immer wieder gefordert: Abitur
  • Fließend englisch. Bestenfalls Niveau C1
  • Fähigkeiten zur Teamarbeit
  • psychisch gesund

Ablauf:

Nachdem du all diese Vorraussetzungen hast, kannst du dich bei einer Flugschule bewerben oder direkt bei einer Airline.

Nun bei der Flugschule. Da empfehle ich immer die European Flight Academy. Diese ist von der Lufthansa Group und es wird gesagt, dass diese die beste Flugschule sei. Hier mal die Infobroschüre:

Bild zum Beitrag

Nun durchläufst du die 2 jährige Ausbildung an der Flugschule und bestehst alles erfolgreich. Was hast du Dann? Circa 110.000€ Schulden.

Danach musst du dich bei einer Airline bewerben. Keine Sorge, lauf der EFA bekommst du 50% des Geldes zurück, wenn du binnen zwei Jahren nicht ein Angebot einer Airline der Lufthansa group bekommst.

Wenn du dort angenommen wirst, machst du das notwendige Type-Rating. Also die Lizenz für eine Flugzeugtypen/eine Familie. Z.B. Auf der A320 Family.

Dann kannst du dort danach fliegen und bist First Officer. Meist kommst du danach auf die Langstrecke (neues Type Rating) und bekommst dann die Beförderung zum Kapitän, aber meist wieder auf der Kurstrecke. Sie sieht das dann ungefähr aus.

Die Gehälter sind wirklich gut und als Kapitän kann man mit viel Berufserfahrung auch über 260.000€ im Jahr verdienen. Das ist gar nicht so schlecht :)

 - (Pilot, Pilot werden)

Man geht auf die Karriereseite der Lufthansa, liest sich die Zugangsvoraussetzungen durch, überlegt sich, ob man diese persönlich erfüllt und entscheidet sich dann für oder gegen eine Bewerbung