Wie kann man ohne bewegte Bilder denken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist mit Menschen die Blind sind, die können ja nicht anders. Muss wohl gehen. Denke auch oft nur in Worten oder in "Gefühlen" ist ganz schwer zu beschreiben. Aber fühlt sich manchmal wenn ich eine Gleichung löse was nicht richtig an ist meistens ein Fehler drin da stelle ich mir das doch nicht gleich bildlich vor. Bin ja nicht Van Goch oder Goethe

Lilu1990310
Fragesteller

Ja, aber du könntest es dir bildlich vorstellen, wenn du willst oder?

Lukaslolfish  02.08.2022, 01:45
@Lilu1990310

eher weniger, denke oft in farben vielleicht kommt das nahe hin aber hab wirklich kein gutes bildliches gedächtnis. Denkst du dann so richtig in details bei bildern?

Wenn du an ein Haus denkst, dann auch an die Zigelsteine in der Mauer und die Fensterbänke?

Lilu1990310
Fragesteller
@Lukaslolfish

Ich habe kein fotografischen Gedächtnis, aber ein Haus kann ich mir schon detailgetreu vorstellen. Ich übertrage gerne kleine Bilder in groß, also zeichnen. Nur aus dem Kopf zu zeichnen, finde ich auch schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne "filmisches Denken" Dinge begreifen kann.

Aber du kennst doch bestimmt Tagträume oder?

Lilu1990310
Fragesteller
@Lukaslolfish

Wenn du an deine Küche denkst, kannst du doch auch quasi virtuell durchgehen oder?

Das ist doch auch eine Art in Bildern zu denken.

Lukaslolfish  02.08.2022, 02:19
@Lilu1990310

Wenn ichs jetzt spontan versuche kann ichs gar nicht. Ich kann mit den Händen sofort alle bewegungen nachempfinden wie die Griffe wo bspw die Gabeln liegen. Und ein generisches Bild wie ein Herd aussehen muss hab ich auch im kopf. Habe aber grade echt lange gebraucht um mich daran zu erinnern wie mein herd dann aussieht... Die objekte als einzelne Bilder hab ich nur wenn ich mich darauf konzerntriere, ein komplettes bild habe ich nicht im Kopf. Vor allem würde ich das nie wenn ich mich nicht darauf fokussiere

kann nur für mich selber sprechen, aber wie parablen aussehen begreife ich gar nicht

beim lesen ist es ungefähr so als würde man ein hörbuch hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung