Wie kann man Musik richtig übersteuern lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirfst das Stück in ein Bearbeitungsprogramm und setzt die Lautstärke beispielsweise auf +10dB. Dann als Audiodatei abspeichern.

Für den PC empfehle ich das kostenlose Programm Audacity https://sourceforge.net/projects/audacity, und den Effekt "Verstärkung" (vorinstalliert).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

Mit Jedem Audioprogramm/Schnittprogramm

Normalerweise entsteht das, wenn das eingangssignal lauter ist, als dasses der Lautsprecher verarbeiten kann, glaub ich.

KevinHP  26.08.2016, 09:22

Es gibt zwei (grundlegende) Formen der Übersteuerung:

  1. Signal in der Audiodatei ist lauter als 0dB.
  2. Lautsprecher erlangt eine Lautstärkegrenze und regelt selbst ab.

Die Frage bezieht sich in meinem Verständnis auf Nr. 1.

Man will den Ton so manipulieren, dass er "lauter" ausgegeben wird.

Jonta  26.08.2016, 09:23

Das hab ich schon verstanden, ich wusst nur nicht, wie das geht.