Musik in 8 Bit umwandeln?

5 Antworten

Das geht nicht so leicht. Du kannst die Samplingtiefe einer Datei nach 8 Bit ändern, aber das wird sich nicht nach deinen Vorstellungen von 8 Bit anhören. Ohne Computer wird das generell schwierig, also werde ich nur einen Vorschlag mit PC machen (der sich vlt. auch irgendwie auf dem Handy umsetzen lässt).

Man nimmt die MIDI-Version der Hymne. Im Gegensatz zu einer MP3, WAV, FLAC, ... Datei enthält sie keinen Klang, sondern Steuerbefehle (Noten, Instrument, Lautstärke, Position im Stereofeld). Diese sind auch ähnlich zu den SID-Dateien, die im C64 verwendet wurden. Man kann zwar SID-Dateien in Midi umwandeln, aber nicht MIDI in SID, weil Midi oft mehr Tonspuren hat als die SID-Datei (=max. 3). Wegen dieser Beschränkungen klingt deine "8-Bit-Musik" so wie sie klingt, da Künstler versuchen, die Grenzen verschwinden zu lassen (z.B. Töne schnell hintereinander statt gleichzeitig, da nur bestimmte Anzahl gleichzeitig möglich ist/war).

Man kann diese Midi-Datei so bearbeiten, dass man sich im Rahmen dieser Beschränkungen bewegt. (z.B. mit AnvilStudio)

Dann hat man aber noch das Problem, dass die MIDI-Files mit dem Midi-Modul im Handy/PC abgespielt werden, von dem der Klang schon besser ist als in den 80ern. Also muss man die Midi-Datei-Instrumente durch Oldschool-Instrumente ersetzen. Ich weiß nicht, ob es hierzu eine einfache Methode gibt, aber das macht man ab besten mit authentischen Samples, die man in einen Sampler lädt (gibt es auch kostenlos für Windows) und dann mit der Midi-Datei füttert. (Alternative: Synthesizer-Plugins mit Tönen)

Dann kann man diese Datei als WAV/MP3 exportieren und damit gut hantieren.

Ich hätte es gerne für dich probiert, bin aber gerade beim Umzug auf einen neuen (noch nicht vorhandenen) PC und habe deshalb nicht die erforderliche Software zur Hand. Ich werden das mal im Auge behalten und vlt. mal ein bisschen herumexperimentieren und dir das Ergebnis (sofern es dieses irgendwann mal gibt) präsentieren.

Erstellt mit meiner Vorstellung von 8-Bit Musik = C64 Musik also sowas: https://youtu.be/o8XldTvECCY

Was ist für dich 8Bit Musik?

Meinst du einfache Samples? dies kannst du mit jedem einigermaßen guten Audio / Audioschnittprogramm erledigen.

oder

Meinst du FM Musik, da ist keine einfache Umwandlung möglich das muss mit einem MIDI Editor erstellt werden. Einfacher wäre es ggf. die Hymne als MIDI Datei irgendwo herunterzuladen:

http://home.snafu.de/mcs/midis2.htm

IsraelTer
Fragesteller

Hallo.Also so wie man es aus alten Spielekonsolen wie Gameboy NES Atari und co. hört.

bcords  29.12.2018, 18:33
@IsraelTer

Das sind FM Synthesizer da bist du dann mit Midi Dateien richtig.

ich habe mich mal schlau gemacht, was du haben willst ist chiptune, das ist wahrscheinlich das was du meinst, 8-Bit ist nur die Qualität des sounds, wird aber aufgrund der damaligen 8-Bit Spiele und besonders deren soundtracks mit chiptune verwechselt

Woher ich das weiß:Recherche

Aber wozu möchtest du das machen? Das beschert dir nur Verzerrungen und Rauschen.

Naja... hier ist der Link:

https://audio.online-convert.com/convert-to-wav

Musst bei Bittiefe eben 8bit einstellen und dann die Audiodatei damit umwandeln.

Woher ich das weiß:Hobby
IsraelTer
Fragesteller

Auch wenn es krank klingt, ich höre mir in meiner Freizeit Nationalhymnen an.Von den meisten Ländern gibt es die 8-Bit Version auf YouTube.Für Irak gibt es nur die alte Hymne von 1980-2003 als 8-Bit Version, doch ich möchte die aktuelle Hymne als 8-Bit Version haben.Dankeschön!

Franky12345678  29.12.2018, 15:53
@IsraelTer

Was ist daran "krank", sich Nationalhymnen anzuhören?

Naja, um 8bit zu bekommen: Ja siehe mein Tipp. Allerdings reduzierst du mit 8bit nur die Auflösung, so dass sich die Tonqualität verschlechtert.

Sicher, dass du 8bit meinst?