Wie kann man mit Unwissenheit leben?

4 Antworten

Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt, frage viel, bin neugierig - wo es angebracht ist. Ich hinterfrage und habe definitiv Erfahrungen gesammelt. Ich finde das wichtig. Es ist gut für mich, weil ich anderen helfen kann (hier) und ich empfinde Wissen als Macht. Je mehr man weiß, desto selbstbewusster kann man werden: Man hat immer gute Argumente und kann zu diesen stehen - und zieht nicht jedes Mal den Kürzeren.

Wer nicht weiss, weiss auch nicht dass er was er verpasst

Wenn man das Wissen aller Menschen zusammenlegt, dürfte man noch weit unter einem Milliardstel Prozent von dem sein, was es insgesamt zu wissen gibt.
Die wirklich spannenden Fragen, wo komme ich her, wo gehe ich hin etc. werden wir definitiv bis zum Lebensende nicht beantworten können. Weil viele Leute damit nicht klarkommen, gibt es Religionen und politische Ideologien. Konstrukte, die ohne jede reale Basis frei in der Luft hängen. Wenn man das ignoriert und die Geschichtchen einfach mal brav glaubt, kann das helfen. Hat aber mit Wissen und Wahrheit nichts zu tun.

Ich kann damit leben, dass ich nicht überall Expertenstatus habe. Ich weiß zum Beispiel, dass ich nicht alle Sprachen der Welt werde lernen können. So beschränke ich mich darauf, die zu lernen, die ich aktiv gebrauchen kann.