Welche Dinge im Leben können einen Menschen belasten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schwere Krankheit, Streit in der Familie, Stress im Job, Streit mit Freunden usw...

ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast, deshalb ist es schwierig Dir einen Tipp zu geben, wie du es ändern kannst

icecoId
Fragesteller

Danke! Wenigstens ein Mensch, der meine Frage beantwortet und nicht etwas völlig anderes antwortet.

deshalb ist es schwierig Dir einen Tipp zu geben, wie du es ändern kannst

Nein alles gut, ich wollte erst einmal nur Beispiele.

************************

💡 ~~ leave it

💡 ~~ love it

or

💡~~ change it

***********************

Übersetzt heißt das soviel wie: Wenn dir etwas im Leben nicht gefällt,

  • dann verlasse die Situation (leave it),
  • lerne, die Sache zu lieben (love it) oder
  • ändere etwas (change it).

>>>>>>>>>>><<<<<<<<<

Natürlich kannst du

  • dich auch immer wieder darüber aufregen und ärgern, dass es anders ist, als du es dir wünscht,
  • du kannst anderen (der Wirtschaft, der Politik oder Ihrem Lebenspartner) die Schuld geben, dass es ist, wie es ist,
  • du kannst eine große Traurigkeit darüber entwickeln oder
  • du kannst dich betäuben, mit Ablenkungen oder Drogen aller Art.

https://www.zeitzuleben.de/leave-it-love-it-or-change-it/

Aber bringt dich das langfristig weiter? Ok, das war natürlich eine rhetorische Frage. Natürlich bringt dich das nicht weiter.

„Love it, leave it or change it.“

Es gibt 5 Hauptursachen, man nennt sie auch die 5 Feinde:

Ego(Ichsucht), Wut (Ärger), Verhaftung (Anhaftung), Lust, Habgier.

Kabir ein Mystiker aus Indien nennt sie auch: Die 5 Todsünden – Wunschhafigkeit, Zorn, Habgier, Verblendung und Selbstsucht.

icecoId
Fragesteller

Wut ist doch keine Ursache. Wut zeigt einem, dass etwas gegen seine Bedürfnisse geschieht.

Jaimal  22.04.2019, 12:50
@icecoId

Ich bereue es zutiefst mir die Mühe genommen zu haben dir eine Antwort zu schreiben.

icecoId
Fragesteller
@Jaimal

Und es bereue es zutiefst mir so eine religiöse Quatsch-Antwort durchgelesen zu haben.

Wir lernen nur aus eigener Erfahrung! Nur in den allerseltensten Fällen lernen wir aus den Fehlern anderer Menschen. Wäre es so, dann würden die Menschen nicht schon seit Generationen immer wieder dieselben Fehler machen.

Außerdem gehört Fehler machen zum Leben dazu. Man trifft nicht immer nur gute und kluge Entscheidungen. Man entscheidet sich auch oft falsch und macht dumme Dinge.

Der falsche Weg belastet, der richtige Weg macht frei. Darfst ruhig mehr auf dein Bauchgefühl vertrauen.

icecoId
Fragesteller

Aber was ist der falsche Weg?