was ist natürlich?

3 Antworten

DUDEN:

zur Natur (1, 2) gehörend; in der Natur (1, 2) vorkommend, nicht künstlich vom Menschen nachgebildet, hergestellt Beispiel natürliche Heilquellen

sich aus den Gesetzen der Natur ergebend Beispiele natürliche Geburt (nur durch die Geburtskräfte von Mutter und Kind erfolgende Geburt) eines natürlichen (nicht gewaltsamen) Todes sterben

dem Vorbild in der Wirklichkeit entsprechend Beispiel ihr Make-up wirkt natürlich

angeboren Beispiele eine natürliche Begabung ihre natürliche Haarfarbe ist schwarz

in der Natur (3a) des Menschen begründet Beispiel einen natürlichen Widerwillen gegen etwas haben

in der Natur (4) von etwas begründet; folgerichtig Beispiel es ist ganz natürlich, dass er traurig ist unverbildet, ungezwungen, nicht gekünstelt Beispiel sie ist sehr natürlich geblieben

Natürlichkeit liegt vor, wenn die Beziehung zwischen den Bedeutungen zweier gegensätzlicher sprachlicher Elemente durch die Unterschiede in der Markiertheit wiedergegeben wird. Wikipedia

vielleicht hilft die noch das Wort naturbelsaaen, und: unnatürlich werden Materialiengenannt, die in Ihrer Zusammensetzung so verändert wurden, dass sie sich selbst nur schwer oder über einen sehr langen zeitraum zersetzen können. Eigentlich musst du aber erwähnen, dass ALLES natürlich ist, denn es kann ja nichts erfunden werden, dass es nicht schon auf der Erde gab, nur die Zusammensetzung ist in diesen Fällen unnatürlich, wie sie in der natur nicht vorkommt