Wie kann man mit Jesus und Gott aus der Alkohol/Drogensucht kommen?

18 Antworten

Das ist natürlich nicht so einfach mit 4 Sätzen gesagt und es reicht nicht, sich einfach mal eben Jesus zuzuwenden. Das muss ja von innen heraus kommen. Du kannst z.B. in eine freikirchliche Gemeinde gehen und vielleicht bewegt das etwas in Dir. Oder es passiert nichts.

HugoGuth  06.07.2022, 09:41

Freikirchen würde ich da nicht unbedingt empfehlen!

1
AlexausBue  06.07.2022, 09:49
@HugoGuth

Wenn man sich nicht gut auskennt, kann es sein, dass man zu dieser Annahme kommt. Deswegen entspricht sie nicht den Tatsachen.

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 09:53
@HugoGuth

„Vereinnahmend“ sind grundsätzlich alle Menschen. Und du wirst es nicht glauben: selbst eine Frei Kirche muss ihr Heizöl, ihren Strom und so weiter MIT GELD bezahlen. Dieses Geld muss ja irgendwo herkommen

1
HugoGuth  06.07.2022, 09:57
@AlexausBue

Der Ulrich Parzany, der Olaf Latzel, der Eckhart Vetter und der Franklyn Graham haben nix anderes zu tun!

0
HugoGuth  06.07.2022, 09:58
@Tommyleinchen59

Jemandem, der sich mit dem Glauben nicht so gut auskennt unD Alkoholprobleme hat, würde ich jedenfalls dringend abraten, zu einer Freikirche zu gehen!

3
Ignatius1  06.07.2022, 10:42
@AlexausBue

Die Freikirchliche Wiedergeburt vermutllich die in der Bibel nicht zu finden ist .Denn dort habe ich nichts gelesen ich solle ein Jesus im Herzen annehmen und ein.übergabegebet sprechen .Sondern :

Joh 3,5

______Jesus antwortete: Amen, amen, 

ich sage dir: Wenn jemand nicht 

aus Wasser und Geist geboren 

wird, kann er nicht in das Reich 

Gottes kommen. 

Was aus dem Fleisch geboren 

ist, das ist Fleisch; was aber aus 

dem Geistgeboren ist, das ist 

Geist. 

Wundere dich nicht, dass ich dir 

sagte: Ihr müsstvon neuem 

geboren werden. ___

___durch Wasser und Geist ist die Wiedergeburt .____

2
Tommyleinchen59  06.07.2022, 10:54
@HugoGuth

Ich denke schon. Seit 45 Jahren, um genau zu sein! Habe übrigens selber eine Freikirche mitgegründet. Unser Pastor ist mein Freund.

2
HugoGuth  06.07.2022, 12:09
@Tommyleinchen59

Kommt - wen wundert es - aus den USA...Gibt es in Köln und der Schweiz?! Kommt mir sehr suspekt vor...

0
Tommyleinchen59  06.07.2022, 14:47
@HugoGuth

Erkläre mir bitte mal, was an „charismatisch“ so böse ist? Immerhin ist es biblisch!

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 14:51
@HugoGuth

Ja, und? Ist Musik und/oder Lobpreis etwas böses?

Auch Musik und Lobpreis ist biblisch

1
AlexausBue  06.07.2022, 14:53
@HugoGuth
Wir Evangeslischen bevorzugen andere Musik!

Das war jetzt nicht die Antwort auf die Frage:

Ist Musik und/oder Lobpreis etwas böses?
1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 14:55
@HugoGuth

Welche Musikstile sind denn in der Bibel erlaubt? Und welcher Musikstil wird im Himmel gespielt? Erzähl mal!

Übrigens sind wir auch evangelisch und arbeiten in der „Allianz“ fleißig mit. Sogar zur Katholischen Kirche haben wir beste Beziehungen!

1
AlexausBue  06.07.2022, 14:57
@HugoGuth
Ich glaube kaum, dass eure Gemeinde in der ACK ist?

Das ist ja schon wieder keine Antwort auf die Frage ...

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 15:02
@HugoGuth

Wie ich bereits erzählte, sind wir in der evangelischen Allianz hier in unserer 50.000-Einwohner-Stadt.

1
HugoGuth  06.07.2022, 15:04
@Tommyleinchen59

Die Evangelische Allianz habe ich gefressen! In der Bibel gab es noch keine Gitarre!

0
Tommyleinchen59  06.07.2022, 15:07
@HugoGuth

Na und? Wo ist der große Unterschied?!

„Lobt Ihn mit Saiten…!“

Steht im Psalm 150. Da steht nicht, dass kein Resonanzkörper für die Saiten da sein darf! Im Grunde genommen sind im Psalm 150 sämtliche Musikinstrumente aufgeführt. Direkt oder indirekt.

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 15:18
@HugoGuth
Noch mal: wieso hast du die evangelische Allianz gefressen?

Keine Antwort spricht manchmal lauter als eine Antwort

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 15:19
@HugoGuth
Bei uns in der Kirche gibt es auch Konzerte mit Gitarre und Schlagzeug!

Schön. Und wo ist jetzt genau dein Problem?

1
HugoGuth  06.07.2022, 15:23
@Tommyleinchen59

Nirgends! Ihr Freikirchler habt mit unS ein Problem, sonst würdet ihr nicht immer mehr Freikirchen gründen!

0
Tommyleinchen59  06.07.2022, 15:25
@HugoGuth

Ich habe nicht mit anderen Gemeinden ein Problem, sondern eigentlich nur mit dem Teufel. Und selbst da sind die meisten Probleme hausgemacht.

0
Ignatius1  06.07.2022, 15:45
@AlexausBue

Du weisst nicht was Jesus damit sagt ❓,es sind seine Worte über die Taufe ...

0
Ignatius1  06.07.2022, 16:24
@Tommyleinchen59

Du meinst wohl zu den "Protestanten " in der Katholischen Kirche .

Laut katholischer Lehre ist der Gesamte Protestantismus reine Häresie .

Oder kannst du mir jemanden aus der Urkirche benennen, ,(in den ersten drei Jahrhunderten)...der solche eine Lehre wie Luther /Calvin oder Liebi etc..und die gängigen Freigemeindler vertreten hätte?

Deren Schriften kann ja schliesslich jeder online lesen,seit 20 Jahren bereits.

Wenn du keinen findest ,woher habt ihr dann diesen euren Glauben ❓

0
Tommyleinchen59  06.07.2022, 16:48
@HugoGuth
Hä? Mit dem Teufel?

Ääähm, ja? Den gibt es. Der Verführer von Anfang an? Noch nie gehört, hm?

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 16:52
@Ignatius1

...Lobt Ihn mit Pauken und mit Zimbeln...

...preist meinen Gott mit dem Tambourin...

(Das ist wortwörtlich die Aufzählung eines Schlagzeugs. Tut mir leid.)

0
HugoGuth  06.07.2022, 16:58
@Tommyleinchen59

Dass ihr Freikirchler mit dem Teufel solche Probleme habt, erinnert mich immer an den Islam, der ja letztendlich auch eine "Freikirche" ist!

0
Tommyleinchen59  06.07.2022, 17:05
@HugoGuth

Wir haben nicht mehr oder weniger Probleme mit dem Teufel wie alle anderen Menschen auf dieser Welt. Jeder Krieg, jeder Terror, jeder Krebs, jede Qual, jede Hungerkatastrophe kommt letztlich vom Teufel.

Wir sind allerdings (im Gegensatz zu den Weltmenschen!) auf der Sieger-Seite. Wir haben etwas, womit wir ihn schlagen können, nämlich mit dem Gebet und dem Namen Jesu. Hier unten auf der gefallenen Schöpfung müssen wir um das Reich Gottes kämpfen. Wenn wir dereinst bei Gott sind, hört der Kampf auf -- und da gibt es auch keinen Teufel mehr!

0
HugoGuth  06.07.2022, 17:08
@Tommyleinchen59

Wir Evangeslischen Christen glauben nicht, dass das vom Teufel kommt, sondern von Neid, Missgunst und Habgier der Menschen!

0
Tommyleinchen59  06.07.2022, 17:09
@HugoGuth

Ich BIN ein evangelischer Christ. Und doch, von dem kommt tatsächlich Neid, Mißgunst, Habgier, etc. etc. Du glaubst an Jesus? Das hat Er nämlich selbst gesagt, an vielen Stellen. Er sprach von dem Mörder und dem Lügner von Anfang an. Der, der die Menschen verführt.

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 18:31
@HugoGuth

Ach wie schön für euch. Ihr habt also niemals schlechte Gedanken, seid niemals krank, neidisch, zornig usw.? Ihr habt alle lieb, seid niemals zu einem Nächsten böse, etc.?

Wow. Lass mich dir die Hand schütteln! Chapeau!

Da muss ja Petrus von weitem schon an der Himmelspforte ausrufen: "Schaut alle her, da kommt einer von dem Club derjenigen, die niemals vom Teufel angefasst wurden! Lasst uns den roten Teppich ausrollen!!"

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 18:34
@HugoGuth

Also ist der Teufel nicht existent bei euch? Ihr verdammt lieber stattdessen die Menschen -- oder wie?

1
HugoGuth  06.07.2022, 18:41
@Tommyleinchen59

Wir verdammen keine Menschen, ich denke weder unser Pfarrer noch die meisten seiner Kollegen machen sich über die mögliche Existenz eines Teufels Gedanken!

0
Tommyleinchen59  06.07.2022, 18:43
@HugoGuth

Heißt das, dass ihr gar nicht an die Existenz eines Teufels glaubt?

Glaubt ihr denn wenigstens, dass uns Jesus vom Bösen ein für allemal befreit hat?

Dann müsste ich ja die Bibel komplett in den Ofen werfen!

1
Tommyleinchen59  06.07.2022, 18:44
@HugoGuth

Du hast mir übrigens immer noch keine Antwort gegeben auf meine Nachfrage, warum du die Allianz gefressen hast.

1
Ignatius1  06.07.2022, 10:32

Warum eine _Freikirchliche Gemeinde_ ?

Was haben die der k. Kirche voraus ?

Meiner Erfahrung nach, wissen die nicht mal den Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung.

1
AlexausBue  06.07.2022, 10:39
@Ignatius1
Warum eine _Freikirchliche Gemeinde_ ?

Viele sind näher am Menschen als die großen Kirchen.

Was haben die der k. Kirche voraus ?

Das merkt man sofort, wenn man einen Gottesdienst besucht.

Meiner Erfahrung nach, wissen die nicht mal den Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung.

Deine individuelle Empfindung kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Wäre aber auch für das, was ich meine weniger relevant.

0
Ignatius1  06.07.2022, 10:50
@AlexausBue

Ich spreche nicht von "Gefühl" ,sondern von dem was die Bibel konkret offenbart .

Und da du vermutlich nie in einer Katholischen Kirche gewesen bist oder zumindestens nicht weisst was dort die Theologie ,also der Glauben konkret ist ,kannst du das zu recht nicht beurteilen.Und Wiederlegen.

Denn wenn ich dauernd höre was Protestanten , als angeblich __Katholischen Glauben__ ausgeben,weiss ich nie :

soll ich Lachen oder Weinen.

Es geht nicht darum näher am Mensch zu sein,sondern das konkret und konsequent um zusetzten was Christus durch und das Evangelium konkret offenbart .

Lg

0
AlexausBue  06.07.2022, 10:58
@Ignatius1
Ich spreche nicht von "Gefühl" ,sondern von dem was die Bibel konkret offenbart .

Weil sich die katholische Kirche so sehr an der Bibel orientiert...

Und da du vermutlich nie in einer Katholischen Kirche gewesen bist

Falsch geraten.

Wie könnte ich das sonst vergleichen???

Bin katholisch getauft und hatte meine Kommunion und war bis ins Erwachsenenalter in der Kirche.

Denn wenn ich dauernd höre

Ich weiß nicht, was Du hörst und von wem...

soll ich Lachen oder Weinen.

Das überlasse ich Dir.

Es geht nicht darum näher am Mensch zu sein,

Ne wieso auch! Man will ja nicht dem Menschen - hier: dem Alkoholsüchtigen - helfen, sondern ... irgendwas anderes. *Ironie Ende*

sondern das konkret und konsequent um zusetzten was Christus durch und das Evangelium konkret offenbart .

Dagegen habe ich nichts, aber Hilfe für Süchtige ist das nicht.

0
Ignatius1  06.07.2022, 13:47
@AlexausBue

➡️Die Freikirche ist erstens nicht näher am Menschen drann,weil sie seine Natur ja nicht mal versteht .

➡️Und hat der Fragesteller nun gefragt wie Gott ihm helfen kann...

oder wie soll Mensch hier helfen kann??

Nach Menschen hat er nirgends gefragt ..

0
Ignatius1  06.07.2022, 13:49
@AlexausBue

Ach das merkt man sofort wenn man einen Gottesdienst besucht ??

Nö kläre und bitte auf ..

Wieder keine sachliche Antwort??

0
Ignatius1  06.07.2022, 13:57
@Ignatius1

___sondern das konkret und konsequent um zusetzten was Christus durch und das Evangelium konkret offenbart .___

➡️Und wie kannst du die Sakramente Beurteilen,wo die nicht einmal weisst was dies konkret darstellt !

UND GEWISS hast du ein Problem damit ,sonst tätest du Ja

Joh 3,5 /Math28,19 / Mat.16,16-19 Joh 20,23 /Jakobus und vor allem 1 Tim3,15 und Jak.2,24 und

Joh 6,38-42 ohne Murren akzeptieren ,und nicht Leute weiterempfehlen die darüber offensichtlich ihren eigenen Willen stellen,statt dem EV zu folgen.

Lg

0
AlexausBue  06.07.2022, 14:01
@Ignatius1
Die Freikirche ist erstens nicht näher am Menschen drann,weil sie seine Natur ja nicht mal versteht .

Interessante Behauptung, der ich nicht zustimme.

Und hat der Fragesteller nun gefragt wie Gott ihm helfen kann...
oder wie soll Mensch hier helfen kann??

Damit wird ja eine weitere Behauptung aufgestellt, dass freikirchliche Gemeinden dazu nicht in der Lage seien. Auch dieser Behauptung stimme ich jedoch nicht zu.

Insofern ist diese Frage irrelevant.

0
AlexausBue  06.07.2022, 14:04
@Ignatius1
Ach das merkt man sofort wenn man einen Gottesdienst besucht ??

Das habe ich nie geschrieben.

Die (überwiegend falschen) Behauptungen und annahmen Deinerseits nehmen langsam überhand.

Wieder keine sachliche Antwort??

Falsche Behauptungen, Unterstellungen und willkürliche Annahmen lassen auch nicht gerade auf ausgeprägte Sachlichkeit schließen.

0
Ignatius1  06.07.2022, 14:10
@AlexausBue

Ok,dann also ein Katholik der verlassen hat,was er gar nicht kannte ?

➡️Wenn die Freikirchen die Natur des Menschen verstehen,warum behaupten sie dann :

1 Eine Taufe sei nicht Heilsnotwendig .

2. Die Taufe würden nicht die Erbschuld tilgen ?

3 .Die Wiedergeburt sei NICHT die Taufe ,sondern ein ominöses Übergabegebet.

Und bezeugt das deine Freikirche denn?

➡️Der Fragesteller hat doch klar nach Gott gefragt .oder etwa nicht ?

Er sucht ja keine soziale Kontakte,sondern Kontakt zu Gott.

Wenn ich bloss soziale Kontakte suchen täte würde ich vielleicht auch in eine Freigemeinde gehen...

Aber wenn ich Gott begegnen will dann trete ich die Katholische Liturgie ein und trete zu den Sakramenten hinzu .

Lg

0
AlexausBue  06.07.2022, 14:36
@Ignatius1
Ok,dann also ein Katholik der verlassen hat,was er gar nicht kannte ?

Bald hast auch Du die 95 Thesen voll...

Wenn die Freikirchen die Natur des Menschen verstehen,warum behaupten sie dann

Raffinertes Scheinargument: Du nimmst also x-beliebige Fakten, die Du über irgendwelche Freikirchen aufgeschnappt hast und siehst sie als Argument um meine Aussage zu widerlegen?

Du hast Dich ja geradezu auf freikirchliche Gemeinden eingeschossen.

Was triggert Dich da so sehr? Es sind doch eher Erfahrungen mit übergriffigen katholischen Geistlichen, die Menschen kritisch über die Kirche denken lassen...

Eigentlich sind doch Christen alle im selben Boot. Schade, dass einige immer noch eine gewisse Intoleranz an den Tag legen. Ich werde mich jedenfalls nicht vor jemandem rechtfertigen, der meinen Glauben (an Gott...) nicht toleriert.

Wenn die Freikirchen die Natur des Menschen verstehen,warum behaupten sie dann

Erneut stellst Du Behauptungen auf. Du behauptest, ...

... jemand der die Taufe als nicht heilsnotwendig sieht, oder der meint die Taufe würde nicht die Erbschuld tilgen oder jemand der meint die Wiedergeburt sei NICHT die Taufe ,sondern ein ominöses Übergabegebet, der kann die Natur des Menschen nicht verstehen und Alkoholsüchtigen NICHT helfen.

Das ist in meinen Augen eine dämliche Behauptung, der ich nicht zustimme. Insofern erübrigen sich auch hier weitere Erklärungen.

Der Fragesteller hat doch klar nach Gott gefragt .oder etwa nicht ?

Ja hat er und ich habe gesagt, dass man z.B. in eine freikirchliche Gemeinde gehen kann und ...

vielleicht bewegt das etwas [...]. Oder es passiert nichts.

Wo ist hier ganz konkret das Problem?

Er sucht ja keine soziale Kontakte,sondern Kontakt zu Gott.

Man kann auch in einer freikirchlichen Gemeinde zu Gott finden. Du vielleicht nicht, andere schon.

Wenn ich bloss soziale Kontakte suchen täte würde ich vielleicht auch in eine Freigemeinde gehen

Na da bin ich ja froh!

Aber wenn ich Gott begegnen will dann trete ich die Katholische Liturgie ein und trete zu den Sakramenten hinzu .

Das freut mich wirklich für Dich und das toleriere ich. Verkünde Deine Erfahrung und Überzeugung.

Ich habe einen anderen Weg gewählt und verkünde meine Erfahrung und Überzeugung.

0
Ignatius1  06.07.2022, 14:53
@AlexausBue

➡️Das ist Problem Nr.1 im Protestantismus,jeder ist sein eigener Papst und Jeder glaubt was ihm gefällt ,auch inerhalb einerdreigemeinde glaubt dann nochmal jeder was ihm Gefällt !Ich weiss zwar was die Grössten solche so vertreten,aber wo kann ich deinen Glauben nachlesen ??Weisst du denn Überhaupt was du glaubst ??

➡️NO Ich hab in meinen 58 Jährigem Leben nur übergriffiges Verhalten durch Freigemeindler erfahren.In 24 Jahren aber nie in der K.Kirche

Viele Protestanten,die behaupten sie wären katholiken..die hab ich in der Katholischen Kirche dort schon auch oft erlebt .

Von Daher Respekt ,daassdu konsequentz gezeigt hast .So etwas Respektiere ich .

➡️DU glaubst also ..(und deine Freigemeinde glaubt das auch ?)

Dass die Erbsünde durch die Taufe getilgt wird ❓

Interessant ,wie heisst denn diese Freie Gemeinde ??

0
AlexausBue  06.07.2022, 15:13
@Ignatius1
Das ist Problem Nr.1 im Protestantismus,jeder ist sein eigener Papst und Jeder glaubt was ihm gefällt

Ich finde es unprofessionell und geradezu albern, wie Du Behauptungen aufstellst, meine Standpunkte kommentierst und von Aussagen abzulenken versuchst.

Dass Du drei relevante Punkte meiner Aussage nicht kommentierst und stattdessen auf andere Dinge eingehst, die weder mit der Frage des Fragestellers noch mit meiner Antwort zu tun haben finde ich interessant. Willst Du von etwas ablenken?

Ich werde ab jetzt keine Deiner Behauptungen, Unterstellungen oder Ablenkungsmanöver mehr kommentieren.

Auf alles andere gehe ich gerne ein.

wo kann ich deinen Glauben nachlesen ?

Es gibt da so ein Buch ...

Weisst du denn Überhaupt was du glaubst ??

Nö, ich bin zu doof und glaube einfach irgendwas. Einfach so. Weil ich es kann. (Albern!)

Ich hab in meinen 58 Jährigem Leben nur übergriffiges Verhalten durch Freigemeindler erfahren

Spricht ja nicht gerade für Dich, wenn nicht mal katholische Priester Dich anfassen wollen ... kleiner Spaß. Nein, die Thematik ist überhaupt nicht lustig, das ist ein ernstes und bekanntes Thema in der katholischen Kirche und das sollte man weder runterspielen, noch Witze darüber machen.

Protestanten,die behaupten sie wären katholiken..die hab ich in der Katholischen Kirche dort schon auch oft erlebt .

Echt? Ich nicht. Ich kenne nur Katholiken die sagen sie seien Katholiken und Protestanten die behaupten sie seien Protestanten.

DU glaubst also ..(und deine Freigemeinde glaubt das auch ?) dass die Erbsünde durch die Taufe getilgt wird

Ich habe doch geschrieben, dass ich einfach irgendetwas glaube. ...

0
Ignatius1  06.07.2022, 15:28
@AlexausBue

Es gibt da also ein Buch ❓

Das war 1.nicht meine Frage ,sondern die Frage ist was glaubt deine Gemeinde ? Woher weiss ich was du glaubst (was vermutlich gar nicht dasselbe ist )

Dass sie sich auf Sola scriptura beruft ist mir schon klar. .

➡️W e l c h e r der über 70 000 Sola skriptura Freigemeinden (alleine nur im Anglosächsischen Sprachraum) Mormonen /Zeugen Jehovas noch gar nicht mitgezählt ..Die alle durch den Heiligen Geiste __"dieses Buch da"unfehlbar auslegen Versteht das Buch also richtig ❓

➡️Aber du bist doch selbst Protestant in der Kathholischen Kirche gewesen,sonst wärst du doch nicht zu den Protestanten gegangen...❓

Und von was konkret versuche ich hier abzulenken ❓

Tatsächlich hast du selber unterstellt und bist auf keine Sachliche Frage eingegangen..

0
AlexausBue  06.07.2022, 16:41
@Ignatius1
Woher weiss ich was du glaubst

Was geht Dich das an? Warum willst Du das wissen?

DU musst nicht wissen, was ich / wir glauben, es reicht wenn ich das tue.

Und nur weil ich jetzt keine Lust habe, Dir das hier hin zu schreiben, bedeutet das auch nicht, dass ich dem Fragesteller keine Tipps geben darf.

Aber du bist doch selbst Protestant in der Kathholischen Kirche gewesen,sonst wärst du doch nicht zu den Protestanten gegangen

Ich war Katholikin und habe meinen Glauben hinterfragt und erkannt, dass das nicht mein Weg ist.

Und von was konkret versuche ich hier abzulenken

Siehe hier:

... und ich habe gesagt, dass man z.B. in eine freikirchliche Gemeinde gehen kann und ...
vielleicht bewegt das etwas [...]. Oder es passiert nichts.
Wo ist hier ganz konkret das Problem?

... oder hier:

Man kann auch in einer freikirchlichen Gemeinde zu Gott finden. Du vielleicht nicht, andere schon.

... oder hier:

Du:

sondern das konkret und konsequent um zusetzten was Christus durch und das Evangelium konkret offenbart .

Ich:

Dagegen habe ich nichts, aber Hilfe für Süchtige ist das nicht.

Oder eben, dass Du die Missbrauchsskandale der katholischen Kirche herunterspielst und nicht weiter kommentierst.

Da gäbe es noch mehr, ist mir aber jetzt zu mühsam.

Tatsächlich hast du selber unterstellt

Wo soll ich denn Deiner Meinung nach angeblich irgendetwas unterstellt haben? Bring doch mal ein Beispiel, wenn es stimmt stelle ich es auch gerne richtig.

bist auf keine Sachliche Frage eingegangen..

Weil Deine Fragen weder mit der Frage des Fragestellers noch mit meiner Antwort zu tun haben! Sie sind unwichtig und haben rein gar keine Aussagekraft!

Es sind nur irgendwelche Fragen zu meinem Glauben oder meiner Kirche, die nichts zur Sache tun, oder eben Behauptungen (an) was ich Deiner Meinung nach angeblich glauben würde.

Ich könnte jetzt sagen ich gehöre den X oder den Y an, damit Du Dich dann vielleicht über Dein gefundenes Fressen freust und mir in endlos langen Erklärungen vielleicht erklärst, was Du daran nicht magst und warum Du Deine katholische Kirche so viel besser findest und warum Du vielleicht meinst, sie wäre dem Menschen oder Jesus oder Gott ja so viel näher. Oder was auch immer Du mit dieser Information anfangen willst. Ich weiß es nicht.

Es spielt aber überhaupt keine Rolle, in welche Gemeinde ich gehe.

Denn wir driften immer mehr vom Thema ab! Merkst Du das nicht?

Es geht darum, dass ein Alkoholabhängiger zu Gott finden will und nicht um meine Gemeinde oder was wir glauben.

Ich habe einen Tipp gegeben. Du kannst gerne einen weiteren Tipp geben.

Der Fragesteller freut sich bestimmt darüber, wenn er gleich mehrere Wege zu Gott aufgezeigt bekommt. Er kann ja seinerseits entscheiden oder Fragen stellen.

Aber ganz bestimmt will er keine Erklärung, was irgendjemand an dem Glauben von irgendjemand anderem auszusetzen hat.

0
Ignatius1  15.10.2022, 15:27
@AlexausBue
Was geht Dich das an? Warum willst Du das wissen?

➡️DU möchtest meinen Glauben kritisieren ,aber deinen nicht dem Licht der Bibel aussetzen..und dabei feige aus den Büschen aus dem sicheren Versteck meinen Glauben und den der Kirche angreifen,denn du sichtlich als EXKatholikin NIE kennengelernt hast .

😏

DU musst nicht wissen, was ich / wir glauben, es reicht wenn ich das tue. Und nur weil ich jetzt keine Lust habe, Dir das hier hin zu schreiben, bedeutet das auch nicht, dass ich dem Fragesteller keine Tipps geben darf. 

➡️Klar ,diese Weigerung ist sinnvoll,denn Wie könntest du das mitteilen wo es dir selbst nicht bewusst und klar ist was du tatsächlich da glaubst .

➡️Daher denkst du auch das leben sei eine Einbahnstrasse wo immer nur du fahren kannst .

@lgnatiusl Warum eine Freikirchiiche Gemeinde ? Viele sind näher am Menschen als die großen Kirchen. Was haben die der k. Kirche voraus ? Das merkt man sofort, wenn man einen Gottesdienst besucht. Meiner Erfahrung nach, wissen die nicht mal den Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung. Deine individuelle Empfindung kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Wäre aber auch für das, was ich meine weniger relevant. 

➡️DAs ist dein sichtliches Grund Problem,du behauptest viel krudes Zeug und kanns noch willst es dann am ende Sauber argumentieren.

Es kommt nur sinnloses indifferentes Geschwurbel von dir .

Typisch Ex Katholik.

0
AlexausBue  15.10.2022, 17:48
@Ignatius1
DU möchtest meinen Glauben kritisieren 

Ich kritisiere nicht Deinen Glauben, sondern die Institution der katholischen Kirche.

Übrigens ist das so, wie Du unmittelbar auf meine Antwort die Freikirchen kritisiert hast. Nur tue ich es eben nicht so direkt und herablassend.

Ich habe meine persönlichen Erfahrungen gemacht und aufgrund derer einen Ratschlag gegeben. Das ist so schon mal nichts Schlimmes, das passiert sekündlich in Millionen Foren weltweit. Du musst auch nicht meiner Meinung sein. Damit kann ich umgehen.

Wenn ich über Erfahrungen mit meinen letzten drei Autos, Smartphones oder Restaurants berichte und anmerke, dass ich mit einem davon bessere Erfahrung gemacht habe, ist das nicht anders.

deinen nicht dem Licht der Bibel aussetzen

Ich habe den Glauben, das Christentum und die Bibel lange sehr kritisch betrachtet. Ob das Dir nun passt oder nicht ist für meinen Weg herzlich irrelevant.

wo es dir selbst nicht bewusst und klar ist was du tatsächlich da glaubst .

Ich weiß sehr wohl, was ich glaube auch wenn Du das nicht verstehst. Du hast überhaupt keinen Anlass dazu, mir derartige Unterstellungen zu machen, kannst es aber gerne weiterhin tun.

Du löst damit durchaus auch etwas in mir aus: Ein inneres Schmunzeln.

Daher denkst du auch das leben sei eine Einbahnstrasse wo immer nur du fahren kannst .

Tue ich das? Hmmm, na dann glaubst Du, dass Kürbisse auf Bäumen wachsen und blau sind! So, jetzt Du wieder! (albernes Spiel ...)

willst es dann am ende Sauber argumentieren.

Korrekt, ich WILL es nicht argumentieren. Ich habe keine Lust dazu mich zu rechtfertigen und schon gar nicht vor DIR! Warum auch? Weil Dir mein Glaube nicht gefällt, soll ich mich also vor Dir offenbaren und rechtfertigen? Da fällt mir aber besseres ein!

Ich spreche gerne offen über meinen Glauben und tausche mich gerne mit anderen Menschen aus, noch lieber mit Christen.

Aber mit Menschen, die gleich mit herablassend und abwertend wirkendem Unterton solche Unterstellungen und Mutmaßungen schreiben, habe ich keine Lust mich auseinanderzusetzen:

Meiner Erfahrung nach, wissen die [freikirchlichen Gemeinden] nicht mal den Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung.
da du vermutlich nie in einer Katholischen Kirche gewesen bist oder zumindestens nicht weisst was dort die Theologie ,also der Glauben konkret ist
Die Freikirche ist erstens nicht näher am Menschen drann,weil sie seine Natur ja nicht mal versteht .

Ich bin offen, mich auf sachlicher und vor allem auf einer Ebene auszutauschen.

Das willst Du aber gar nicht! (jetzt kommen mal Mutmaßungen von mir)

  • Du willst mir klar machen, dass Du das Christentum verstanden hast und ich nicht
  • Du willst mit Deinen angeblich so tollen 60 Jahren Lebenserfahrung in Deiner tollen katholischen Kirche mir sagen was ich alles nicht verstehe
  • Du willst mir aufzeigen, dass ich den (deiner Meinung nach) falschen Weg gehe

Und weißt Du was?

Es ist mir egal, denn ich bin glücklich und zufrieden, genau so, wie es jetzt ist!

Ich habe Jesus in meinem Leben und fühle mich gut damit.

Du und Deine tolle katholische Kirche haben NICHTS, das besser sein kann als das, was ich empfinde!

Du hast Dir schon mit dem herablassenden Unterton Deines ersten Kommentars selbst ins Knie geschossen und merkst es nicht mal.

Versuche es vielleicht mal auf nette Art und Weise, aber von was sollte mich jemand, der so mit mir schreibt, überzeugen?

Wenn Deine Kirche DAS aus Dir gemacht hat, dann will ich so NIE werden.

0
AlexausBue  16.10.2022, 14:17
@Ignatius1
Es kommt nur sinnloses indifferentes Geschwurbel von dir .

Das ist kein indifferentes Geschwurbel, ich habe einfach keine Lust dazu.

Du versuchst mich die ganze Zeit in irgendeine Ecke und zu irgendeiner Aussage zu drängen, in der ich Dir etwas über meinen Glauben oder meine Gemeinde erzähle, nur damit Du dann mit Deinem angeblich achso-tollen Wissen über Kirche und Religion munter darüber herziehen kannst und von oben herab mich verurteilen kannst.

Ja, darauf lasse ich mich nicht ein. Ich bin doch nicht blöd!

Und vor allem: Du schweifst immer mehr von der Frage ab! Was ich glaube oder was Du daran blöd findest war nie gefragt!

Lies mal meine erste Antwort Wort für Wort. Und schau Dir noch mal die initiale Frage an.

Hier hat jemand nach einem Ratschlag gefragt. Ist Dir das eigentlich klar oder nicht? Ich habe einen Ratschlag gegeben, kein Geschwurbel. Wenn er Dir nicht passt, gib einen anderen und lass gut sein.

Aber irgendwie finde ich es lächerlich, was Du hier versuchst.

Du merkst es gar nicht mehr und willst hier an meinem Glauben rütteln. Warum? Weil Du denkst, dass Du es besser weißt? Ja Sorry, das denke ich aber auch! DU kannst mir meine Überzeugung genauso wenig nehmen, wie ich Dir die Deine.

Das ist so, wie wenn jemand nach guten italienischen Restaurants in Berlin fragt und ich nenne eines, indem mir die Pizza sehr gut schmeckt und Du fängst an mit mir über italienische Küche und Zubereitungsarten von Spaghetti Aglio Olio zu debattieren. Total am Thema vorbei.

Und nach wie vor gehst Du ja auf nichts ein, was ich schreibe sondern lenkst immer wieder ab.

Warum also sollte ich auf etwas eingehen, was Du schreibst?

0
Ignatius1  17.10.2022, 09:08
@AlexausBue

An welchem Glauben soll ich bei dir rütteln ❓

Du weisst doch selbst was du da glaubst .

Das ist kein indifferentes Geschwurbel, ich habe einfach keine Lust dazu. Du versuchst mich die ganze Zeit in irgendeine Ecke und zu irgendeiner Aussage zu drängen, in der ich Dir etwas über meinen Glauben oder meine Gemeinde erzähle, nur damit Du dann mit Deinem angeblich achso-tollen Wissen über Kirche und Religion munter darüber herziehen kannst und von oben herab mich verurteilen kannst. Ja, darauf lasse ich mich nicht ein. Ich bin doch nicht blöd! . Du willst mit Deinen angeblich so tollen 60 
Jahren Lebenserfahrung in Deiner tollen katholischen Kirche mir sagen was ich alles nicht verstehe . Du willst mir aufzeigen, dass ich den (deiner Meinung nach) falschen Weg gehe Und weight Du was? Es ist mir egal, denn ich bin glücklich und zufrieden, genau so, wie es jetzt ist! Ich habe Jesus in meinem Leben und fühle mich gut damit. 
Du und Deine to e katholische Kirche haben NICHTS, das besser sein kann als das, was ich empfinde! Du hast Dir schon mit dem herablassenden Unterton Deines ersten Kommentars selbst ins Knie geschossen und merkst es nicht mal. Versuche es vielleicht mal auf nette Art und Weise, aber von was sollte mich jemand, der so mit mir schreibt, überzeugen? Wenn Deine Kirche DAS aus Dir gemacht hat,dann will ich so NIE werden. 

Das ist wiederum :

  1. Indifferentes Geschwurbel
  2. ad hominem
  3. Rückzug in die Opferrolle
  4. Anderen unterstellen was du selbst sichtbar betreibst .

➡️Kommt noch was sachliches zum Thema ❓

0
AlexausBue  17.10.2022, 09:12
@Ignatius1
Du weisst doch selbst was du da glaubst .

Doch, das weiß ich sehr wohl.

Indifferentes Geschwurbel

Mir egal, wie Du das nennen willst.

ad hominem

Sehe ich nicht so.

Rückzug in die Opferrolle

Ich sehe mich überhaupt nicht in der Opferrolle.

Anderen unterstellen was du selbst sichtbar betreibst .

Ich unterstelle Dir gar nichts!

Glaub doch was Du willst! Ich respektiere Deinen Glauben ja.

Lebe glücklich, so wie Du es für richtig hältst.

Und wenn Du einen sinnvollen Beitrag auf die Frage des Fragesteller geben möchtest, tue es.

Kommt noch was sachliches zum Thema 

Zu welchem Thema?

0
Ignatius1  17.10.2022, 09:29
@AlexausBue

🤦‍♀️ das war klar dass du längst das,Thema aus den Augen verloren hast ..

Ich helfe dir mal indem ich dich zitiere :

AlexausBue vor 3 Monaten 
@lgnatius
 Warum eine Freikirchliche Gemeinde ?
 Viele sind näher am Menschen als die großen Kirchen. 
Was haben die der k. Kirche voraus ? Das merkt man sofort, wenn man einen Gottesdienst besucht. 

So

➡️Wenn du schon solche Behauptungen aufstellt aber dann Rückfragen dazu plötzlich blöde findest ,(wenn man dich dazu ernst nimmt )

➡️Solltest du drüber nachdenken,wer hier das eigentliche Problem hat .

0
AlexausBue  17.10.2022, 10:14
@Ignatius1
das war klar dass du längst das,Thema aus den Augen verloren hast ..

Ja, das habe ich wohl. Bei der ganzen Kritik über meinen Glauben und freikirchliche Gemeinden und den ganzen hobbypsychologischen Analysen meines Charakters habe ich das wohl. (Oh nein, schon wieder habe ich mich in die Opferrolle gedrängt!)

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellt

Es sind persönliche Erfahrungen und Eindrücke, die ich gemacht habe und über die ich berichtet habe. Wie oft denn noch? Du willst mich wirklich in diese Ecke drängen, oder?

Was stört Dich denn daran, wenn jemand aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen Ratschläge gibt?

Was triggert Dich so sehr? Siehst Du Dich als Verteidiger oder Beschützer von irgendetwas? Was ist Dein Problem, wenn andere Menschen andere Erfahrungen als Du gemacht haben?

Weil irgendwie scheint eine andere Meinung oder Erfahrung als die Deine etwas in Dir auszulösen, was Dir keine Ruhe lässt.

Also gut, ich lasse mich auf das Spiel ein, (obwohl ich schon ahne was passieren wird...):

Damals, als mein Onkel gestorben ist, war die katholische Trauerfeier in der Kirche kühl, distanziert und unpersönlich. Es war einfach nur eine Qual. Es ging nur um Jesus am Kreuz und die katholische Kirche, die Predigt hätte man so auch bei jedem anderen Trauergottesdienst halten können. Es ging nicht um meinen Onkel. Es war ein selbstgefälliges Abarbeiten an einstudierten Prozessen und Ritualen. "Jesus ist am Kreuz für ihn/sie gestorben, wir beten jetzt das Vater unser, dann machen wir Abendmahl und wenn Du willst kannst Du da drüben Deine Sünden beichten."

Dieser und viele andere katholische Gottesdienste haben mich immer mehr von der Kirche entfernen lassen.

In allen freikirchlichen Gemeinden in denen ich danach war, war man viel näher am Menschen, an mir. Als ich einen anderen schmerzlichen Tod oder Lebenskrisen überwinden musste, war einfach alles anders und viel persönlicher. Ich habe Halt bekommen und Unterstützung. Man hat die richtigen Worte gefunden, die ich in 20 Jahren katholischen Gottesdiensten nicht einmal gehört habe.

So, und da ich vermute, dass Du schon die Messer wetzt: jetzt kannst Du Dich austoben und abarbeiten, mir sagen, was ich alles falsch verstanden habe, Bibelstellen zitieren und Scheinargumente auflisten und den Hobbypsychologen spielen und mir sagen wo ich mich schon wieder in die Opferrolle dränge.

Denn genau das willst DU!

DU willst mir sagen, was ich falsch verstehe und falsch mache und damit unternimmst Du doch nur den verzweifelten und lächerlichen Versuch, mir meine persönlichen Erfahrungen absprechen zu wollen.

Oh, war ich jetzt Sarkastisch? Zynisch? Opferrolle? Argumentum ad ignorantiam? Circulus vitiosus? Na komm, hau raus, was willst Du mir denn jetzt vorwerfen? Los, kritisiere mich und meinen Glauben und meine Erlebnisse und Erfahrungen.

Befriedige Deine inneren Trigger die ich ausgelöst habe.

Denn folgendes wirst Du niemals tun:

  • Akzeptieren, dass ich Lebenserfahrungen gesammelt habe, die mich zu dieser Meinung /Glauben haben kommen lassen.
  • Akzeptieren, dass ich mich genau da wo ich jetzt bin endlich gut aufgehoben fühle, was vorher nie der Fall war.
  • Akzeptieren, dass ich aufgrund meiner Erfahrung, einfach nur einen guten Ratschlag geben wollte.

Ich halte mich derweil an folgendes:

Matthäus 5:39

Lukas 6:35

Römer 12:20

1 Petrus 3:8-10

0
Ignatius1  17.10.2022, 14:43
@AlexausBue
  1. Der Hobbypsychologe hier bist du ,daher hast du die Kirche und meine Person Analysiert.Ich dagegen habe dein Akutes Verhalten mir gegenüber kritisiert.
  2. Nicht ich habe dich kritisiert oder deine Freie Gemeinde sondern du hast oben die Katholische Kirche hier kritisiert und In ein Negatives Licht gestellt ..und dem gegenüber deine Freie Gemeinde angepriesen,wo man angeblich näher bei Gott sei ,was man angeblich sofort im Gottesdienst sehen täte .
  3. Deine Persönlichen Eindrücke kannst du haben,diese dann als Objektive Tatsache hinzustellen ist unverschämt un falsch .
  4. Die K.Kirche das bin ich und jeder Katholik katholik mit mir .daher wenn du die Kirche in ein dein subjektives Licht rückst ,solltest du dich nicht wundern wenn man dich darüber zur Rede stellt ...
  5. Aber du meinst offenbar du habest keine Verantwortung für deine Aussagen..
Es ging nur um Jesus am Kreuz und die katholische Kirche, die Predigt hätte man so auch bei jedem anderen Trauergottesdienst halten können. Es ging nicht um meinen Onkel. Es war ein selbstgefälliges Abarbeiten an einstudierten Prozessen und Ritualen. "Jesus ist am Kreuz für ihn/sie gestorben, wir beten jetzt das Vater unser, dann machen wir Abendmahl und wenn Du willst kannst Du da drüben Deine Sünden beichten.

➡️Wenn es bei einer Beerdigung um Gott und dann erst in zweiter Linie um den verstorbenen geht ,dann ist dies also selbstgefällig

Hebräer 9,27Lutherbibel 12017 
Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben. danach aber das Gericht.

➡️Komisch selbstgefällig ist eigentlich eher dies wo man Die verstorbenen auf ein Podest stellt ,wo sie nicht hingehören..,anstatt für ihn die Barmherzigkeit Gottes herabzuflehen ,wo er gerade vor sein persönlichen Gericht zu treten hat .

Aber daran Glaubst du vermutlich auch gar nicht .

➡️Ich kritisiere hier nicht deinen Glauben,weil ich diesen doch gar nicht kenne , (der scheint ein Staatsgeheimniss zu sein ) sondern ich kritisiere dein Verhalten.

➡️Zu Guter letzt prophezeist du mir :,ICh würde dann bald reagieren ,mit dem was du bereits selbst hier grad getan hast ..nämlich ..

Bibelzitate zitieren.

➡️Da irst du dich ,weil das wäre Sinnlos,solches überlasse ich euch freikirchlern..

Ich frage dich aber :

WER hat WANN und WO in 2000 Jahren Je geglaubt ,was du glaubst und hier vertrittst❓

Oder was deine Freigemeinde lehrt

➡️Blicke doch historisch zurück nach dem 15.Jahrhuntert ..und du fällst theologisch in ein riesiges schwarzes Loch.

Da gibts mit einem Freigemeindler gar nichts zu Duskutieren.

Du fusst ja auf NICHTS.

Die K.Kirche dagegen fusst auf Jesus Christus ,und auch Paulus lehrt es so .1Tim3,15.

l Tim 3,15 

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist. 

0
AlexausBue  17.10.2022, 16:16
@Ignatius1

Ich wusste, dass es genau so kommt.

Deshalb habe ich es auch gar nicht aufmerksam durchgelesen, weil es mich nicht weiter interessiert und mir überhaupt nichts bringt.

Interpretiere das bitte genau so, wie es Dir in Dein Bild passt: Dummheit, Naivität, Unerfahrenheit...

0
Ignatius1  17.10.2022, 19:11
@AlexausBue

Schön dass du dein eigenes Verhalten nun endlich selbstkritisch analysiert hast.

Denn da gibts ja noch hoffnung ,dass sich da in Zukunft was verbessert .

0
AlexausBue  17.10.2022, 19:36
@Ignatius1

Und wieder liegst Du total daneben. Aber: glaub ruhig, dass Du mich durchschaut hast, wenn es Dir dann besser geht.

0
Ignatius1  17.10.2022, 19:52
@AlexausBue

Ich habe nichts eigenes dazu ausgesagt sondern .

Ich hab nur deine Selbstreflektion gelobt .

0

Das geht schon, nur ist das kein einmaliges Erlebnis und alles ist gut, sondern ein etwas längerer Prozess.

Am Anfang steht fast immer die Entscheidung, sich diesem Jesus anzuvertrauen, auch wenn man vielleicht noch gar nicht weiß, was dabei herauskommt. Der weitere Weg ist der Aufbau einer recht persönlichen Beziehung zu Jesus und deren Rückbindung an eine christliche Gemeinschaft. In der Katholischen Kirche ist es zwar nicht ganz so einfach, aber es gibt sie, kleine Gruppen wie Gebets- und Bibelkreise. Eine gute geistliche Begleitung, der Empfang der Sakramente, die Bibel und davon vor allem das Neue Testament als ständiger Begleiter dabei, die Feier der hl. Messe, das alles gehört so mit dazu. Außerdem gibt es etliche Selbsthilfegruppen, deren Angebot man wahrnehmen sollte.

Entscheidend ist aber dein spirituelles, geistliches Leben, also diese innige Beziehung zu Jesus. Das ist deshalb so, denn in der "Sucht" steckt das Wort "suchen" drin, letztlich die Suche nach Halt, Sinn im Leben und Orientierung. Das ist eine ein Vakuum im Inneren eines Menschen. Jeder Mensch hat so etwas, das letztlich nur mit Gott gefüllt werden soll. Geschieht das nicht, wird es mit den "Dingen dieser Welt" gefüllt, mit der Folge, dass man letztlich davon abhängig und beherrscht wird. "Sich Jesus zuwenden", also sein Leben Jesus zu übereignen, bedeutet, dass man in dieser Beziehung sein Leben und alles im Alltag mit ihm gestaltet, auch danach fragt, was sein Wunsch und Wille ist. Das ist weniger kompliziert, wie es klingt. Es ist schlicht ein kindliches Vertrauen in seine Gegenwart und die Kraft, die von ihm ausgeht.

Manchmal kann es geschehen, dass man "schnell" geheilt und von der Sucht befreit wird. Das Normale jedoch ist, dass man länger braucht, auch aus Rückschlägen lernt und im Glauben allmählich stärker wird. Letzteres ist meistens sogar nachhaltiger. Aber eines ist immer gleich, egal wie schnell die Veränderung geschieht: das ist das vorher genannte Wachstum im Glauben, das Neugestaltetwerden durch und mit Jesus. Im Gegensatz zu freikirchlichen Gemeinden ist das in der Katholischen Kirche etwas herber, nicht so emotional persönlich und das Gefühl von Christlicher Gemeinschaft nicht so im Vordergrund. Doch dafür kann die Umkehr tiefer und nachhaltiger gestaltet und gelebt werden. Du musst halt schaun, wie dein Weg so sein wird. Jedenfalls geschieht das, was in den Evangelien an Umkehr und Heilung geschildert wird, auch heute noch.

Ich war Drogenabhängig für 2 1/2 Jahre Cannabis.

Als ich gläubig wurde hab ich erstmal erfahren, dass Gott nicht will, dass wir in irgendetwas gebunden sind. Er will das wir frei sind.

Ich wusste auf einmal, dass es falsch war mich ständig berauschen zu müssen.

Gott hat mich da nach Schweden geschickt wo ich nicht an Gras rangekommen bin und so quasi zwangsmäßig einen Enzug erlebte. Es ging mir dabei aber nicht schlecht weil ich durch die Neugier am Glauben stark abgelenkt war.

Wieder in Deutschland hab ich noch einmal gekifft um der alten Zeiten willen, aber ich hab dann gemerkt, dass es mir absolut nichts mehr gibt. Und seit dem bin ich clean. 7 Jahre

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
Ignatius1  06.07.2022, 10:35

Das ist ist auch schlimm, aber früher selbst 10 Jahre gekifft ,aber glaube mir das kein vergleich mit harten Drogen.

Völlig andere Kategorie.

Dagegen ist das Aufhören mit Cannabis ein Pappenstiel .

3
chrisbyrd  06.07.2022, 14:19

Stark von dir, dass du es geschafft hast, aus der Drogenabhängigkeit herauszukommen. Das war bestimmt nicht so einfach.

Danken wir Gott dafür!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen!

2

Wie kann man mit Jesus und Gott aus der Alkohol/Drogensucht kommen?

Indem Du Gott Dein Vertrauen schenkst, das er Dir helfen will und helfen wird.

Das ist die notwendige Voraussetzung, dass Er Dir helfen kann, weil Er weiß, dass das notwendig ist für den Seelenheil in der Ewigkeit.

Der folgende aufbauende Text wird Dir Kraft geben, wenn Dich die Versuchung der Sucht angreifen will:

Die größte Freude ist das Leid, das von Gott in Freude verwandelt worden ist. ...

BD 6935 4.u.5.10.1957

Denen, die Gott lieben ....

Denen, die Gott lieben, wird alles zum Besten gereichen. Denn ihrer nimmt Gott Sich besonders an, und so ihnen Leid und Sorge oder schwere Schicksalsschläge beschieden sind, wendet Er diese Mittel nur an, um der Seele zu verhelfen, vollkommen zu werden. Und ihr Menschen werdet es des öfteren erleben, daß gerade die Mitmenschen, die ein Gott-gefälliges Leben zu führen bemüht sind, von Schicksalsschlägen heimgesucht werden, und ihr werdet es nicht begreifen können, warum sie so leiden und sich quälen müssen auf Erden .... Aber ihr wisset auch nicht um das herrliche Los derer nach ihrem Tode.

"Was keines Menschen Auge je gesehen und keines Menschen Ohr je gehört, das habe Ich bereitet denen, die Mich lieben ...." Und für diese Seligkeit will Gott die Seele zubereiten, die Ihm ihre Liebe schenkt auf Erden. Denn um zur ewigen Herrlichkeit eingehen zu können, muß die Seele einen bestimmten Reifegrad erreicht haben, d.h., sie muß lauter und klar sein, sie muß alle Schlacken abgestoßen haben, die ihr den Eingang in jenes Reich der Herrlichkeit verwehren.

Selten nur ist eine Seele so vollendet, daß jegliches Leid, jegliches Läuterungsmittel unnötig wäre. Ihre innige Hingabe an Gott und ihre Liebe zu Ihm wird von Gott aus oft in einer Weise gelohnt, die ihr Menschen auf Erden zwar nicht begreifen könnet, indem Er durch Leid und Not nachhilft, wo der Mensch selbst noch zu schwach ist. Doch darin sollten alle Leid-Betroffenen einen Trost sehen, daß ihnen alles zum Besten gereichet, sofern sie nur "Gott lieben" .... Und die Liebe zu Gott beweisen sie durch demutsvolle Hingabe an Ihn, durch ihren Willen, recht und gerecht zu leben, und durch das Erfüllen des Gebotes der Nächstenliebe, das auch die Erfüllung der Gottesliebe in sich schließt.

Wer den Nächsten liebt wie sich selbst, der steht auch im rechten Verhältnis zu Gott, denn die in ihm wirksame Liebekraft ist Gottes Ausstrahlung, die ihn nur darum berühren konnte, weil er Gott liebt. Kein Leid also sollte den Menschen mutlos machen, der sich Gott im freien Willen schon hingegeben hat. Er sollte es stets nur als einen Liebebeweis Gottes ansehen, Der ihm helfen will, in der kurzen Erdenzeit noch völlig auszureifen, um ihn dann auch beglücken zu können in einem unvorstellbaren Maß.

Und lasset euch nicht von der Schwere eines Schicksalsschlages niederdrücken oder wankend machen im Glauben .... Denn auch dann ist Gottes Liebe und Weisheit bestimmend gewesen, Der es wohl erkennt, was für den einzelnen noch nötig ist, Der nichts tut oder geschehen läßt willkürlich, sondern stets einen Plan damit befolgt, der einmal auch klar vor euch ausgebreitet sein wird, wenn ihr das Erdenleben erfolgreich werdet beendet haben.

Ihr dürfet Gottes Walten und Wirken nicht vergleichen mit der Handlungsweise eines Menschen, denn wenngleich auch ein Mensch gut ist, fehlt ihm doch die letzte Weisheit, die bestimmend ist bei allem, was Gott über einen Menschen kommen läßt, eine Weisheit, der wieder nur die Liebe Gottes zugrunde liegt. Und so erkennt Gott auch die Auswirkung, die jegliches Erleben eines Menschen nach sich ziehen kann, und diese Auswirkung sucht Er zu erreichen .... Und sie wird mit Sicherheit den Reifezustand der Seele erhöhen, die Gott liebt ....

Das Erdenleben ist nur kurz, und es bleibt euch Menschen nicht mehr viel Zeit, um so ausgereift die Erde verlassen zu können, daß euch Herrlichkeiten ungemessen geschenkt werden können .... (5.10.1957) Und in Anbetracht dessen leistet Gott Selbst euch Hilfe, indem Er euch in dieser kurzen Zeit noch Gelegenheiten schafft, wo ihr euch bewähren sollet und es auch könnet, wenn ihr alles ergeben auf euch nehmet .... immer im Glauben, daß Gott nur über euch kommen lässet, was euch dienlich ist.

Ihr dürfet nicht hadern und murren, ihr dürfet nicht zweifeln an Seiner Liebe. Es muß eure Liebe zu Ihm gleichbleiben, indem ihr euch beuget unter alles, was ihr aus der Vaterhand empfanget. Denn ob es Sein Wille ist oder nur Seine Zulassung .... es wird immer gut sein für das Heil eurer Seelen, solange ihr Ihm in Liebe zugewendet bleibt. Denn sonst hätten Seine Worte keine Berechtigung: "Keines Menschen Auge hat es je gesehen und keines Menschen Ohr je gehört, was Ich bereitet habe denen, die Mich lieben ...." Eure Liebe sichert euch die Erfüllung Seiner Verheißung, und seid ihr dieses sicheren festen Glaubens, dann werdet ihr auch alles leicht tragen, es wird alles an Härte und Bedeutung verlieren, und ob es anfangs noch so schwer tragbar euch erscheint ....

Amen

Das ist vernünftig, denn ohne Jesus schafft man nichts. Viele, die mit jeszs nichts zu tun haben, es aber schaffen, zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören, meinen, sue haetten das aus eigener Kraft geschafft. In Wirklichkeit aber haben sie es nur deshalb geschafft, weil ihnen Jesus dabei geholfen hat. Denn Jesus Christus foerdert bei jedem Menschen das Gute!

UbuRoi  06.07.2022, 09:58

Jesus hätte sich bei mir bemerkbar machen sollen, als ich den Rauchstopp nach 40 Jahren geschafft habe.

1
Ignatius1  15.10.2022, 15:30
@UbuRoi

Du solltest denersten Schritt selbst tun.Den Jesus wird dich nicht belästigen,wenn du das nichtwillst .

0
Apologet1  15.10.2022, 21:39
@UbuRoi

Er hat sich ja bei dir nach 40 Jahren bemerkbar gemacht, indem er dir die Gnade geschenkt hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Ohne seine Gnade würdest du noch heute rauchen. Danke ihm dafür!

1