Wie kann man mit einem Menschen zurecht kommen, der das komplette Gegenteil von einem selbst verkörpert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon angedeutet, dass er schwul ist, und dass du das "unmännlich" findest, und dass du "Respekt" erwartest. Da ist es nur logisch, dass es Konflikte gibt. Du erwartest, dass er dir was gibt (Respekt), was du ihm nicht geben willst.

Man kann aber nicht so einfach "Respekt erwarten", denn das muss auf Gegenseitigkeit beruhen, nicht auf dem Prinzip, dass du dich für was Besseres hältst.

Mir scheint dein Verhalten noch sehr deiner Herkunft verhaftet zu sein. Auch mit Gleichberechtigung scheinst du Probleme zu haben. Bei uns funktioniert das aber nicht so, dass sich jemand hinstellt und einfach so "Respekt erwartet".

Das hat früher vielleicht mal funktioniert, aber nicht mehr im Jahre 2019.
Wenn du ihn respektierst, kann es aber besser werden. Das kann dauern.

... indem Du ihn fragst, was er davon hat, wenn er sich so profilieren muss, dass Ihr Euch deswegen streitet bzw. nicht mehr versteht. Er darf ja seine eigene Meinung haben und sollte diese auch vertreten. Sag ihm, dass er Dich jedoch nicht angreifen muss und dass auch Du Deine eigene Meinung haben darfst. Es zeugt von Reife, wenn er Dir Deine Meinung lässt. Sag ihm das.

verreisterNutzer  06.12.2019, 21:32

Er respektiert mich gar nicht mehr.

AriZona04  06.12.2019, 21:36
@verreisterNutzer

Sag ihm, dass Du Dich nicht respektiert fühlst und ob das sein Ziel ist. Wenn ja: Warum ist es sein Ziel - frag ihn das. Davon habt Ihr nämlich beide nichts. Sag ihm das.

und tut häufig so, als seien meine Ansichten dumm und seine sehr fortschrittlich.

Womöglich hat er ja sogar recht damit.

Für einen gesunden Charakter sollte es eigentlich kein Problem sein mit anderen Ansichten konfrontiert zu werden.

Naja man sollte sich vor allem nicht gegenseitig beleidigen.
und sich erstmal respektieren, aber wenn du ihn nicht respektierst dann wunder dich nicht wenn es alles kaputt geht.

ihr könnt entweder wie erwachsene menschen dsrüber reden oder gar nicht. Es ist ok das Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Das ist normal.

verreisterNutzer  06.12.2019, 21:37

Mein Bruder ist schwul, Feminist, ernährt sich vegan und ist fridays for future Aktivist. Das kann ich nicht ernst nehmen.

Kaynsgirl  06.12.2019, 21:42
@verreisterNutzer

Wow. Und was ist so schlimm daran schwul zu sein ? Oder an der veganen Ernährung ?

nichts...nichts ist daran schlimm.

MarkusJaja  06.12.2019, 21:42
@verreisterNutzer

könnte es vielleicht daher kommen? Wenn du ihn nicht respektierst, warum sollte er dies bei dir tun? Er hat sich übrigens seine Sexualität genausowenig ausgesucht wie du dir deine. Die anderen Dinge musst du nicht gut finden und kannst auch Kritik üben, aber die Frage ist ja das wie. Hast du ihn überhaupt lieb?