Wie kann man Leute von etwas überzeugen, wenn sie extrem festgefahrene Meinungen haben? Obwohl sie im Unrecht sind und man das belegen kann?

5 Antworten

Gar nicht!

Wenn jemand Realitätsleugnung betreiben will kann man ihn "friedlich" gar nicht überzeugen.

z.B. bei Corona wäre das einzige was man machen könnte eine Impfpflicht oder Zwangsimpfung ein zu führen.

Danach hört ein Großteil der Schwurbelei auf weil die direkt am eigenen Körper mitbekommen das die falsch lagen.

Gar nicht.

Etwas, was Menschen gar nicht mögen, ist einzusehen, dass sie sich irren.

Wenn sich jemand irrt und trotz Beweise auf seiner Meinung beharrt, kannst du ihn nicht "überzeugen". Zumindest nicht schnell.

JohnSnow596
Fragesteller

ich merke diese Arroganz die viele an den Tag legen und sich weigern offen auf andere zuzugehen. Finde es extrem traurig. Macht dinge nur unnötig kompliziert..

Noone3141592  11.02.2022, 19:33
@JohnSnow596

Naja.... über sich über andere zu ärgern ist immer leicht. Aber du und ich, wir sind auch nicht anders ;)

Man muss stetig an sich arbeiten, um nicht die gleichen dummen Fehler zu machen wie andere. Und wird sie trotzdem machen.... hoffentlich nicht so oft.

JohnSnow596
Fragesteller
@Noone3141592

Ich bin rational denkend und weniger Emotional, das unterscheidet mich von vielen. Muss dir da leider etwas widersprechen.

Aber ja man sollte stetig an sich arbeiten und reflektiern, da hast du recht. Macht nur auch kaum einer. Kenne viele die nach Jahren immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand laufen, ohne was zu checken.

Noone3141592  11.02.2022, 19:39
@JohnSnow596

Naja.... hat ja weniger was mit Emotionalität zu tun als viel mehr mit kognitiver Verzerrung.

Aber ich kenne dich nicht, mir ist es auch Wurscht ¯_(ツ)_/¯

Viel Erfolg in deinem Leben!

JohnSnow596
Fragesteller
@Noone3141592

Was meinst du mit kognitiver Verzerrung? Und wieso hat es nichts mit Emotionalität zutun?

Noone3141592  11.02.2022, 19:50
@JohnSnow596

Kognitive Verzerrungen sind Fehler in Bezug auf die Wahrnehmung, das Denken und Erinnern. Natürlich spielen auch in gewisser Weise unsere Emotionen mit hinein, da sie unser Denken ebenso beeinflussen, aber das ist nicht das entscheidende.

Beispiel:

Jeder von uns hat ein gewisses Bild von sich, der Welt usw.

Nun sind wir Menschen prädestiniert dafür, vor allem solche Dinge wahrzunehmen, die unseren Erwartungen entsprechen, man spricht von Confirmation Bias.

Du sagst bspw. du seist eher rational veranlagt, weniger emotional. Du wirst also dazu neigen, "Beweise" für diese Erwartung zu sehen, Gegenbeispiele wirst du eher ausblenden. Wenn morgen - Gott bewahre - dein Großvater stirbt und dich das nicht so arg trifft, fühlst du dich bestätigt, dass du schlichtweg kein emotionaler Mensch bist, dass du letzte Woche Dienstag aber durchaus enttäuschst warst, als dein Freund eure Verabredung sausen lies, weil er was anderes vorhatte, übersiehst du dabei.

Hier ein paar Infos:

https://kritisch-denken.ch/themen/kognitive-verzerrungen/

JohnSnow596
Fragesteller
@Noone3141592

Verstehe, diese Kognitive Verzerrung meine ich aber nicht. Stell dir vor eine Person sagt, Donald Trump ist Tot. Obwohl es eine offesichtliche Lüge ist, die er ohne zu kontrollieren aufgeschnappt und überall als Wahrheit rumposaunt. Genau diese Menschen meine ich. Egal wie verschroben ihre Ansichten auch sind, sie lassen sich von nichts abbringen. Und genau das macht mich traurig. Man muss wohl einfach akzeptieren, dass viele in ihrer eigenen Welt leben

Noone3141592  11.02.2022, 21:49
@JohnSnow596

Das Prinzip ist das selbe. Das eine ist nur ein Extrembeispiel, das andere alltäglich.

Du lässt seine Meinung einfach stehen und greifst ihn nicht an. Dann bittest du ihn, ob du ihm einmal deine Meinung-ohne Unterbrechung- sagen darfst. Wenn er deine Frage bejaht, dann präsentierst du ihm deine Erkenntnisse. Ist er immer noch nicht überzeugt und bleibt auf seinem Standpunkt stehen, dann beendest du die Diskussion. Lass aber bitte keine Feindschaft entstehen. Manche Menschen sind einfach festgefahren in ihrer Meinung. Da müssen sie durch.

LG von Manfred

Man sollte nicht seine Zeit damit verschwenden, andere zu überzeugen, die es sowieso nicht wollen

Einfach akzeptieren das die eine andere Meinung haben. Ist nun mal so kann man nix ändern. Das macht diese Menschen aber nicht gleich dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohnSnow596
Fragesteller

Wieso macht es sie nicht dumm? Wenn sie ohne fundamentales Wissen an irgendwelche Märchen glauben. Für mich ist das die Definition von dummheit oder halt kleingeistigkeit..

GoodJokeHaHa  11.02.2022, 19:42
@JohnSnow596

Offenbar möchtest du dich nur von ihnen unterscheiden. Dann sei froh, dass sie so sind.

Taube321  11.02.2022, 19:43
@JohnSnow596

Vielleicht macht es sie in diesem bestimmten thema dumm. Aber nicht im allgemeinen. Was ich eigentlich damit sagen wollte war das das trotzdem noch Menschen sind die ich gewisserweise respektiere und das diese nicht gleich wertlos sind weil sie eine andere meinung haben

JohnSnow596
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Ne, ich will nur nicht naiv und kleingeistig sein. Rational an Dinge rangehen, das ist alles.

JohnSnow596
Fragesteller
@Taube321

Wer hat davon gesprochen, dass sie grundsätzlich dumm oder wertlos wären. wie kommst du darauf?

Taube321  11.02.2022, 19:48
@JohnSnow596

Ja ich meinte das nur so allgemein noch dazu. Ich bekomme das sehr oft mit wie über Menschen immer so abwertend geredet wird weil sie etwas nicht können oder nicht einsehen.

GoodJokeHaHa  11.02.2022, 19:50
@JohnSnow596

Ja, was auch immer das nach deinem subjektiven Empfinden bedeutet.
Rational. Wenn du weißt, das eine bestimmte Apfelsorte sauer schmeckt, kann sie dennoch einem anderen süß schmecken. Der muss wegen seinem Geschmack nicht automatisch kleingeistig oder Naiv sein.
Zudem kannst du aus deinem Sessel heraus überhaupt nicht abschätzen, ob dein Gesprächspartner eine leichte oder gar schwer Behinderung hat? Ober traumatisiert ist und im Internet "Vergessen" will .. oder, oder oder.
Nichts weißt du, willst aber weder Naiv noch Kleingeistig sein.
Meinst nicht das widerspricht sich ein kleines bisschen?

JohnSnow596
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Ich rede von dingen die nichts mit subjektiven Empfinden zutun haben. Dein Geschreibsel hättest du dir sparen können. xD

GoodJokeHaHa  11.02.2022, 19:54
@Taube321

Dass jeder irgendwo ein Defizit hat. Ganz einfach.
Und man ist selbst in dem Augenblick arrogant, wenn man sein eigenes Defizit ausblendet, um sich höher zu sehen , als einen anderen.
Quasi praktiziert JohnSnow mit seiner Frage genau das, was er kritisiert.
Das meine ich nicht böse oder vorwurfsvoll. Ist nur aufgefallen-

JohnSnow596
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Du machst gerade das, was du kritisierst. Dich erhöhen und den Richter spielen. Absolut lächerlich. Komplett am Thema vorbei.

GoodJokeHaHa  16.02.2022, 20:34
@JohnSnow596

Nein. Ich habe nur meine Meinung, meinen Eindruck wiedergegeben.
Habe extra noch klargestellt, dass es weder böse noch vorwurfsvoll gemeint ist.
Du kannst ja mit einem Beispiel konkret darstellen, wie du dein Beschriebenes meinst. Dabei wird vielleicht meine obige Nachfrage beantwortet ;)