Wie überzeuge ich jemanden von einer Lüge?

4 Antworten

Wie es scheint, stehst Du schon "unter Verdacht"? Dann wird es schwer sein zu sagen, Du wärst "was auch immer" nicht gewesen. Noch dazu, wenn so etwas öfter der Fall ist.
Ist es Angst vor Strafe oder Angst vor Gesichtsverlust, dass Du es nicht zugeben magst? Wenn es der Gesichtsverlust wäre, wäre der umso schlimmer, wenn Du nichts zugibst.
Aber nun..., falls es Angst vor Strafe wäre und Du es einfach nicht sagen kannst, dann könntest Du nur hart bleiben, indem Du sagst, die Schuld sollte Dir erst einmal bewiesen werden.
Dabei kommt es natürlich darauf an, was andere schon über "die Tat" wissen. Gibt es Zeugen? Hast Du gegenüber jemanden darüber gesprochen, also einen Mitwisser?
Wenn Du alles verneinen kannst, hättest Du vielleicht eine Chance, sofern Du bei dem bleibst, was Du sagst. Und widersprich Dir nicht, auch wichtig.
Das sind jetzt praktische Ratschläge, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen sollen, dass die Wahrheit UND der tatsächliche Wille, so etwas in der Art nicht mehr zu tun, wirklich besser wären.
Aber letztendlich musst Du es wissen, womit Du besser umgehen/leben kannst.

Zu zu fen Mist fen du gemacht hast. Lügen kann einfach nur Vertrauen zerstören. So das du immer unter Generalverdacht fällst, wenn etwas passiert obwohl du mal wirklich unschuldig wärst. Meine mama sagt immer "wer scheisse baut, soll auch den arsch in der hose habe und dafür gerade stehen"

Lügen sind nicht in Ordnung und wie du hier schon zugegeben hast, du warst es ja. Dann sollte man schon ehrlich sein und Konsequenzen für seinen Aktionen annehmen.

Naj wenn es einer aus deinem Freundeskreis war würde ich garnicht lügen sondern die Wahrheit sagen...