Wie kann man legal an jemanden Rache nehmen?

4 Antworten

Man kann was scheusslich-schmeckendes in ein Gericht oder Getränk mischen oder andere harmlose Streiche spielen so lange man es nicht zu oft macht und nicht als Körperverletzung gelten. Oder man kann das Gleiche antun was die Person getan hat, wenn das nicht legal war, anzeigen.

Rache ist aber kein guter Ratgeber und sie wird dir nur kurzfristig eine Befriedigung bringen.

Wenn man sich rächen will -auch legal - dann hat man Probleme, irgendwas zu verarbeiten, sei es aus Enttäuschung, Wut oder weil jemand einen nicht gut behandelt hat.

Oder kann es nicht sein, dass man auf sich selber sauer ist, das kann verschiedene Gründe haben - und man sich an jemand rächen will?

Aber dann stellt man sich auf dieselbe Stufe, wie die Person bei der man sich rächen will.

Du verschwendest eine Menge an Zeit, an inneren Gefühlen und die Person muss dir doch so wichtig sein, dass du dich rächen willst, macht sich diese Person über dich auch so viele Gedanken.?

Kann auch sein, dass deine Rache als Bumerang zurückkommt und dann doch lieber das verarbeiten und nach vorne schauen.

Dann doch lieber die Rachegedanken weglegen und den Menschen einfach nicht mehr in sein Leben lassen ( ihn aus dem Kopf und dem Herzen ) verbannen.

(Wer ist denn Lena.... schreibt bei dir noch jemand auf deinem Account mit?)

Mit Rache ist man im Grunde genommen dann ja haargenau so viel wert, wie die Person, die einem geschadet hat. Man wertet sich damit nur selbst ab und es würde weniger über die andere Person aussagen, als über den, der es ausführt. Das muss man sich immer vor Augen halten.

Die allerbeste (sinnvolle) Rache dagen ist Gleichgültigkeit. Gleichgültigkeit und glücklich werden. Denn Beides zerfrisst nicht, sondern ist das Vernünftigste, was man für sich tun kann. Manchmal ärgert das das Gegenüber sogar am meisten. Und das, obwohl es keine Rache ist, sondern Selbstachtung.

Wer zu lange an Hass oder Rache oder überhaupt an irgendeiner Wunde hängenbleibt, wendet viel Energie damit auf und verliert viel Energie und Lebenszeit. Wird hauptsächlich verbittert. Und diese Verbitterung liegt dann nicht mehr am Anderen, sondern man zerstört sich durch einen Fokus und ein Festhalten freiwillig sein Leben, obwohl das, warum man so agiert, schon längst vorbei ist. Der Andere hat dann nicht das Leben zerstört, sondern man zerstört es wissentlich selbst.

Klar, für Manches kann man nichts und Manches ist auch wirklich mies. Aber man ist immer selbst dafür verantwortlich, wie lange man ein negatives Geschehnis; Erinnerung; Gefühl, mit sich herumtragen will. Wer die Energie dafür hat, hat sie auch für Anderes. Muss sie lediglich nutzen "wollen".:-)

MarcellaBurg  31.03.2024, 19:00

Finde ich zb absolut nicht. Rache ist nichts böses. Sie wird aber zu oft als etwas extrem böses auf extrem böses verhalten gesehen. Es gibt wohl sehr viele verschiedene Beispiele. Zb eine Nachbarin der fad ist und die einsam ist und deshalb jeden Menschen wegen irgendwelcher Labalien anzeigt weil sie neidisch ist. Zuerst kann man d Person verstehen und man muss sie nicht als böse betrachten weil sie ja vll nur einsam ist. Wenn sie dir d Leben aber zur Hölle macht so wäre wenn ein klärendes Gespräch nicht hilft es an der Zeit für Selbstschutz.

Ich würde d Person dann zb anonym Anzeigen und da diese ja viele andere anzeigt wüsste sie nicht wer es getan hat und wird vll vorsichtiger bzw ist damit beschäftigt und hat vll weniger Zeit zu beobachten was andere tun.

Wäre aber nicht aus böser Absicht...aber eigentlich trotzdem Rache!

Absolut legitim wenn sonst d Wohnung bzw Beruf auf dem Spiel steht.

Das hier ist nur ein Beispiel .

Heisse Rache ist wieder etwas anderes als kalte Rache.

Rache ist als Wort verschrien, aber nur bedingt und je nach Glaubensmustern ok oder eben nicht.

Es gibt natürlich Menschen die benutzen alle möglichen Ausreden um jmd böses zuzufügen.

Das ist schon ein Unterschied.

Kommt, drauf an was der andere gemacht hat