Wie kann man Kleingeld am Automaten einzahlen?

7 Antworten

Münzeinzahlautomaten giobt es meist in größeren Fillialen eine Bank oder Sparkasse. Wo genau hängt immer von der jeweiligen Bank ab. Das Einzahlen an einem Automaten deiner Bank geht hier in etwa so wie du auch Geld am Geldautomaten bekommst. Karte rein, Einzahlen auswählen Münzen einfüllen und der Betrag wird abzüglich der Gebüren deinem Konto gutgeschrieben.

Daneben gibt es in Real-Supermärkten und an einigen anderen Standorten Coinstar-Automaten, genau die Automaten die du auch in den Videos siehst. Es funktioniert auch wie in den Videos, nur das du einen Bon erhältst und du dir den Betrag an der Kasse auszahlen lassen oder mit deinen Einkäufen verrechnen lassen kannst. Da aber fast 10% Gebühren fällig werden halte ich das für zu teuer.

Diese Automaten sortieren selbst, du kannst also gemischtes Kleingeld einzahlen.

Ja, solche Automaten gibt es, aber nicht auf jeder Bankstelle, tendenziell eher bei Haupstellen oder bei größeren Banken. Die Geräte sind recht fehleranfällig und teuer, von daher gibt es die nicht so oft.

Wie sehen die Automaten aus? Meist grau, rechteckiger Kasten mit einem Einfüllfach, einen Kartenleser und evtl. einen Display ... wie halt Automaten aussehen. Das sicherere Indiz ist das was dran steht: Münzgeldeinzahler, das isser.

Es gibt auch "offline-Einzahler", da liegen dann Safebags rum, in die Du Dein Geld füllst, legst den Safebag in ein Fach und das wird dann im Nachgang verarbeitet.

Gruss

Bei uns gibt es Einzahlautomaten mit Münzfunktion bei der Postbank und bei der Sparkasse.

Anständige Bankfilialen haben Einzahlautomaten, die auch unsortiertes Hartgeld annehmen.

jgobond  07.08.2020, 08:34

nur dass es keine anständigen bankfilialen gibt :-)

jgobond  07.08.2020, 08:42
@labiensheriff

hab noch keine gefunden

Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?

B.Brecht

Filialbanken haben diese Dinger. Karte einstecken, geld reinkippen, warten und den Apparat machen lassen, den Anweisungen folgen. Das Ding nicht überhäufen und vorher auf Fremdkörper prüfen. wenn Du unsicher bist, kannst Du Mitarbeiter um Hilfe bitten.

geht kostengünstig i.d.R. nur für die eigenen Kunden und die der Tochtergesellschaften. Comdirectkunden z.B. haben eine bestimmte Menge Einzahlungen im Jahr frei.

https://www.finanzfluss.de/girokonto/comdirect/geld-einzahlen/