Wie kann man Kaugummi herstellen?

2 Antworten

Rezepte für:

Bubblegums - Kaugummi Herstellung

REZEPT 1:

454 g Chicle* (aus der Apotheke)
1362 g Zucker
Ätherische Öle 1,75 bis 3,5 g (aus der Apotheke)

REZEPT 2:

58 g Gum-Base (aus der Apotheke)
105 g Sorbit-Pulver (aus der Apotheke)
32 g Sorbit flüssig (70%) (aus der Apotheke)
8 g Glycerin (aus der Apotheke)
3 g Aromen

 ZUBEREITUNG:

REZEPT 1:

Ist der vorhandene Chicle nicht ganz rein, wird er gereinigt,
indem man ihn mit Wasser kocht und wieder trocknet. Man pulvert ihn dann grob, mischt mit dem Zucker und erhitzt in einer Abdampfschale, bis die Masse weich wird.

Sie wird dann gut durchgearbeitet und auf eine mit Zucker bestreute Platte oder Tafel gebracht, die Geschmacks-Ingredenzien dazugefügt und bis zur
Gleichmäßigkeit geknetet. Schließlich wird sie in dünne Blätter ausgerollt und
noch warm in flache Stangen geschnitten, indem man durch etwas Zuckerpulver das Ankleben der Masse an der Platte verhütet.

Den Wohlgeschmack erhält man durch ätherische Öle, die man in der angeg. Menge der Gesamt-Gummimasse zufügt.

Angewandt werden Pfefferminz-, Wintergrün-, Sassafras-, Bittermandel-, Nelkenöl, Vanille und Jonon;

Pepsin-Gummi erhält man durch Hinzufügen von 14 g Pepsin zur Grundmasse.
Kolagummi durch Hinzufügen von 28 g gepulverte geröstete Kolanuss.
Schwarzen Gummi durch die gleiche Menge Süßholzextrakt.
Schokoladengummi enthält Kakaopulver und ist mit Vanille gewürzt.

REZEPT 2:

Gum-Base wird durch Vorwärmen im Backrohr bei ca. 70°C (und
anschließendem Abkühlen auf ca. 45°C) soweit plastifiziert, dass sie sich im
Kneter (od Mörser und Pistill) weiter verarbeiten lässt.

Nach einer Knetzeit von ca. 5 Min erfolgt der Zusatz von

Flüssigsorbit und es werden weitere 5 Min geknetet.

Sorbit-Pulver teilt man in 3 gleiche Teile und fügt diesejeweils nach einer Knetzeit von ca. 5 Min der Masse zu. Vor der letzten Zugabe

von Sorbit wird das Glycerin und das Aroma eingearbeitet.

Der gesamte Knetprozess dauert ca. 25 Min. Die Temperatur sollte

ca. 45°C betragen.