Kaugummi der länger schmeckt: Im Rahmen eines Chemie Projektes wollen wir einen Kaugummi herstellen, wisst ihr wie man den Geschmack verlängern kann?

6 Antworten

Das ist äußerst schwierig. 2 Ansätze kann ich mir vorstellen:

  • hydrophobe, unpolare Aromen schmecken länger als hydrophile. Süßstoffe und Zucker sind leider hydrophil, daher vergeht die "Süße" am schnellsten
  • je dichter, gummiartiger und fester die Kausubstanz, desto langsamer werden die Aromastoffe freigesetzt, aber das Kaugefühl leidet darunter. Kann mir vorstellen, dass es dann eher wie ein Radiergummi ist.

Hab' ja keine Ahnung, aber der Aromastoff müßte vielleicht ein wenig stärker an das Kaugummi gebunden sein, damit er langsamer abgegeben wird.

Ist das ein Schulprojekt?
Na dann viel Spaß...
Es gibt etliche Anforderungen an lebensmittelchemische Versuche.
Never ever dürft ihr sowas in der Schule machen - alles andere wäre grob fahrlässig.

ja man kann draufpinkeln das verlängert den Geschmack ... kling komisch aber funktioniert

Tois783  28.02.2023, 16:15

Hahaha