wie kann man jemanden in einer „netten“ weise abweisen?

7 Antworten

Erstmal ist es nicht "schlimm' Jemanden abzuweisen.

Und dann, einfsch ehrlich. Man muss nicht gemein werden, aber je nachdem worum es geht:

"Danke dir, aber ich habe kein Interesse." oder "Hey, ich habe mir das nochmal überlegt und möchte nicht auf das Date gehen."

Man ist der anderen Person auch keine Erklärung oder Entschuldigung schuldig. Und man muss auch nicht die Gefühle der anderen Person managen. Das sollte jeder selbst können.

Serena133
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich ihn die Gefühle die er für mich hat zurückgegeben hab, weil ich eben dachte dass ich auch etwas für ihn empfinde. Ich hab aber bemerkt wie unterschiedlich wir sind und das er einfach nicht zu mir passt. Ich möchte ihn echt ungern verletzten :/

WitchesAndCats  20.02.2023, 17:57
@Serena133

Das ist dann schade, aber kann passieren. Du musst ihm das genau so sagen und die Karten auf den Tisch legen. Es wird ihn sicherlich verletzen, aber manchmal ist das so. Die Alternative wäre ja ihn irgendwie hinzuhalten oder zu belügen. Und das ist noch blöder.

Offen und ehrlich.

Sag, dass Du Dich Durch das Interesse geschmeichelt fühlst, aber das Du letztlich nicht das Gleiche empfindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist besser offen und ehrlich zu sein. Sonst wird keiner glücklich damit

Offen und ehrlich. Wenig Erklärungen und keine Entschuldigungen. Einfach es passt halt nicht.

Ohne Umschweife höflich aber bestimmt die Wahrheit sagen.