Wie kann man interaktiv eine Tour auf einer Karte planen?

3 Antworten

Ich verwende AllTrails.com. Kleiner Nachteil: Man braucht meines Wissens auch zum "einfach mal loslegen" einen Account. Braucht vielleicht auch nen Moment, bis man alle Funktionen gefunden hat.

Aber man kann einmal Routenvorschläge anderer User anschauen (eigene Routen müssen nicht veröffentlicht werden), man kann einfach von Punkt zu Punkt navigieren lassen oder die Route wirklich wegeunabhängig auf den Meter so legen, wie man sie möchte. Und das Ganze mit einer Auswahl unterschiedlicher Karten, inkl. OCM/OSM und Satellitenansicht.

Anschließend kannst du dir die Route in jedem erdenklichen Format herunterladen.

Ich plane mit Komoot. Du kannst Dich estmal kostenfrei anmelden. Womöglich gibt es immer noch eine Region Deiner Wahl dazu.

Ich kann mt Komooot auch am großen Bildschirm planen, was die Planung viel einfache macht. Entwerder "from scratch" oder ich lasse mir eine Strecke vorgeben, die ich dann beliebig verändern kann.

War bisher mit Komoot Radfahren und Wandern in verschiedenen Ecken Deutschlands, Frankreichs. Portugals (incl. Madeira), Italiens, in der Schweiz und in NL und bisher zu 98,5% (na ja, mehr oder weniger) zufrieden.

maps.openrouteservice.org

Basiert auf OSM-Daten, bietet mehrere Optionen für Fahrrad-Routing, Zwischen(weg)punkte können einfach mit Rechtsklick eingefügt werden.