New York Reise planen - Erfahrungen? Tipps? Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotels sind in New York sehr teuer, ganz besonders, wenn sie in Manhattan liegen. Allgemein ist die Stadt recht sicher. Abgelegene Ecken sollte man natürlich in der Dunkelheit meiden, wie wohl in jeder Großstadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Bus) kommt man recht gut voran. Ob du Pauschal buchen sollst oder selbst kombinierst, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe immer selbst zusammengestellt, war aber nie nur alleine in New York, sondern haben eine Rundreise gemacht. Schau dir die Angebote an und vergleiche. Aber mit den Hotels aufpassen. Lies dir die Beschreibung gut durch und achte darauf, dass sie nicht z.B. in New Yersey liegen. Dann ist die Anfahrt recht lang. Ich würde empfehlen, dass du, wenn Manhattan zu teuer sein sollte, mal nach Queens oder Brooklyn schaust und dort am besten in der Nähe der U-Bahn. Das ist dann kein Problem Manhattan in kürzerer Zeit zu erreichen.

Wir buchen immer nur Flug und Mietwagen von Deutschland aus. Mietwagen sind in Florida deutlich günstiger als im Rest der USA, deshalb starten wir immer von dort aus. Für die Flüge lohnt es sich, auch die Preise für umliegende Flughäfen zu vergleichen. Vor zwei Jahren haben wir für den Flug nach Tampa 300,- pro Person weniger bezahlt als nach Orlando. Da nimmt man gern die 2 Stunden Autofahrt in Kauf.

Hotels/Motels findest du an jeder Ecke. Wir lassen uns vor dem Einchecken immer ein Zimmer zeigen, dann kann man immernoch umdrehen, wenn´s nicht gefällt.

nightwish80  25.08.2013, 15:32

Naja ich würde nicht mit dem mietwagen nach new york fliegen. Parken ist extrem teuet.

Hallo,

Also ich kann nichst schlechtes über NYC sagen, wo hast du das mit den schlägereien gehört?new york ist meine traumstadt und ich fliege sas 2. Mal dort hin. flug kostet ab ca. 500 pro person kommt darauf an, wann ihr fliegen wollt. hotels können teuer sein.

informier dich doch mal in einem reisbüro.

nightwish80  25.08.2013, 15:34

Auf dieser seite erfährst du viel übet nyc.

www.nyc-guide.de

ein blick ims forum ist auch hilfreich.

ich fliege in 3 wochen nach new york und habe im reisebüro gebucht. ich habe mir ein flug mit den besten zeiten ausgesucht und dann ein hotel.

So, habe bei google und auf dieser Seite viel positives, aber auch viel zu viel Müll gelesen. Ich hoffe sehr, dass ich nun mit meiner Antwort viele Fragen beantworten kann. Ich werde versuchen zu jedem wichtigem Thema etwas zu schreiben.

Kurze Info: Ich bin mit meiner Freundin im April 17 für 8 Tage über Montreal nach New York geflogen.

Zunächst benötigt man definitiv 7-9 Tage um New York zu entdecken. Alles darunter ist Müll. Diese Stadt hat so viel zu bieten und nicht nur die Touristenattraktionen. Da wären die Orte Harlem, Bronx oder Brooklyn.

Am günstigsten sind die Flüge im Frühjahr. Ich hatte einen Flug Hin- und zurück mit AirCanada für 450 € bekommen (Flugzeit 9 Stunden mit Zwischenstop in Montreal). Günstiger geht es einfach nicht mehr! Für Kanada und die USA benötigt man eine Eta (Kanada) und eine Esta (USA). Erst dann kannst du einreisen. Für beides benötigst du ca. 10 Minuten. Wichtig: Es gibt auf google zu viele Fakeseiten. Daher einfach auf die Webseite vom auswärtigen Amt gehen, dann auf das jeweilige Land klicken und dann gibt es unter dem Punkt Einreise einen direkten Link. Die Eta kostet 7 Dollar und die ESTA 14 Dollar. Nachdem man es auf der jeweiligen Seite ausgefüllt hat, bekommt man innerhalb von zwei Minuten per Mail eine Antwort. In der Regel sind diese immer positiv. Einfach ausdrucken und bei sich haben.

Von Deutschland aus würde ich mir noch einen New York City Pass buchen. Über Expedia bekommt man die Pässe oft günstiger. Alternativen wie New York Pass etc. sind für den Müll. Mit dem City Pass spart man ca. 45 % einiger Attraktionen.

Die Kontrollen in Kanada oder in den Staaten sind sehr streng. Du wirst mehrmals kontrolliert und solltest du den Eindruck vermitteln, die Kontrollen zu locker zu nehmen, wirst du ordentlichen Ärger bekommen. Das kann mit einer Geldbuße oder sogar Einreiseverbot enden. Also lieber horchen und alles machen, was die sagen. Und dann ist man da! Im Land von Trump!

Also ich kann euch nur empfehlen, ein Hotel in Queens oder Brooklynn zu nehmen. Die Nähe zu Manhattan ist gering und man kann die gute Metro Card benutzen. Die Metro Card kostet 33 $ und man kann diese eine Woche lang jederzeit nutzen. Man spart am Ende des Urlaubs viel Geld. Daher lohnt sich der Kauf. Und die Karte kann man in Queens, Brooklynn und Manhattan benutzen. In New Jersey z.B. nicht. Man kann mit der Karte Subway und Bus (Nur mit der Aufschrift MTA) fahren.

Grundsätzlich muss man sagen, dass New York eine sehr teure Stadt ist. Ich habe für 8 Tage ca. 1000 Dollar ausgegeben. Alles ist teurer als hier in Deutschland. Zudem kommt auch jedes Mal das Trinkgeld hinzu und das sind auch einige Dollars. Und ihr müsst das Trinkgeld geben! Ich habe in einiges Foren gelesen, dass dies nicht notwendig ist, aber das ist eine Lüge. Die Leute leben oft vom Trinkgeld und sollten sie ihr Trinkgeld nicht bekommen, dann werden die stinkig und die haben kein Problem damit, dich öffentlich vor allen Leuten darauf anzusprechen. Am Ende ist es für dich peinlich. Die Frage ist auch immer, was erwartest du von deinem Urlaub. Du kommst auch mit 500 Dollar zu recht, aber dann wirst du auch wenig Spaß haben. Das garantiere ich. Das muss man vorher einberechnen.

Zudem ist Bargeld gerade in vielen Geschäften nicht gern gesehen. Daher benötigt ihr eine Kreditkarte.

Da die Stadt so groß ist, macht es auf jeden Fall Sinn, vorab zu planen. Ich z.B. habe für Manhattan vier Tage gebraucht. Klingt viel, aber man braucht die Zeit um die Stadt zu fühlen, schmecken und zu riechen. Und danach kamen die anderen Stadtteile wie Harlem, Bronx, Queens oder Brooklyn. In jeder Straße steckt ein Stück Geschichte und wenn man sich schon auf die Reise nach New York begibt, dann sollte man auch versuchen alles mitzunehmen.

Die Hotels in Manhattan sind zu teuer, daher würde ich euch empfehlen in Brooklyn oder Queens eins zu nehmen. Frühstück bekommt ihr an jeder Straßenecke und dann zu 70 % günstiger als im Hotel.

Die Stadt ist übrigens für Touristen sehr schlecht ausgeschildert. Daher braucht ihr eine Karte. Es steht nirgends "500 m bis zum Central Park". Man kommt sehr schnell mit dem Straßensystem und dem Subwayplan zurecht. Ach ja, stellt euch auf eine enge, volle Stadt ein. Die mögen es überhaupt nicht, wenn man zu lange im Weg steht, daher nicht lange überlegen, sondern einfach machen.

Die Stadt muss man Nachts erleben!!! Also was ich hier lese ist unglaublich. Den TimeSquare bei Nacht oder den Blick vom Empire State Building über die ganze Stadt...das sind unvergessliche Momente. Die Polizeipräsenz in dieser Stadt ist enorm. Daher mach dir keine Sorgen! Du bist sicher! Und ich habe die "gefährliche Bronx" überstanden! Also macht euch Mal locker!

Mietwagen benötigt man definitiv nicht. Die Stadt ist so überladen mit Autos und die Parkmöglichkeiten sehr gering und sollte man ein Parkplatz finden, zahlt man die Stunde bis zu 5 Dollar. Zu bestimmten Zeiten benötigt man Stunden, um in die Stadt zu kommen, weil alle fünf Meter eine Ampel ist. Also lieber lassen und die Subway nehmen.

Ich kann die Stadt nur empfehlen. Auch wenn ich LA mehr mag, die Stadt ist einzigartig.