Wie kann man aus Google Maps Straßennamen als Liste exportieren?

1 Antwort

Wenn Du die Openstreetmap-Daten von Darmstadt als Datei hast (*.osm oder *.pbf) kannst Du diese Datei mit dem GDAL-Tool „ogr2ogr“ (http://www.gdal.org/ogr2ogr.html) direkt als CSV-Datei abspeichern und in Excel öffen. Mit dem Standard-Schema wird dabei eine Spalte „Name“ erzeugt, in der die Straßennamen stehen.

Da für jeden Linienabschnitt aus den OSM-Daten eine Zeile erzeugt wird, wird wohl in vielen Fällen der Straßennamen mehrmals vorkommen, aber das ist ja mit der Pivot-Funktion von Excel schnell bearbeitbar.