Welche Freeware Tools gibt es, um aus Onlinetelefonverzeichnissen die Daten inclusive Email nach Excel zu exportien?

3 Antworten

Mir ist keines Bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen dass so was funktioniert, ohne dass bei den gelben Seiten eine Warnung wegen unberechtigem Zugriff ausgelöst wird.

Am besten Holst Du dir die Klicktel CD - da sollte alles drin sein (Du musst halt sorgfältig filtern).

Kennen tu ich da leider keines...

Allerdings hatte ich grad noch etwas Langeweile und fand das Thema interessant, da hab ich eins gebastelt.

Aber Achtung: Das Teil ist nicht gerade komfortabel in der Bedienung (wird über die CMD benutzt) und um es zu verwenden müsstest du ggf. Python 3.5 oder höher installieren ( https://www.python.org/downloads/windows/ ).

Falls du damit keine Probleme hast, hier der Link: https://pastebin.com/2Z01zYdR

Zur Benutzung:

  1. Speichere das ganze unter z.B. gelbeseiten.py
  2. Öffne die CMD und navigiere falls nötig in den Ordner, in dem die Datei liegt
  3. Starte das Programm z.B. mit dem Aufruf python gelbeseiten.py baumarkt berlin > baumärkte_in_berlin.csv
  4. Warte, bis das Programm mit seiner Arbeit fertig ist
  5. Öffne die Datei baumärkte_in_berlin.csv mit Excel
  6. WOOHOO! ;)

P.S.: Sollte hier irgendein Python-Programmierer unterwegs sein und sich den Code anschauen wollen, so sei ihm (oder ihr ;) gesagt: Ja, ich weiß, dass das ganze Potthäßlich ist und ggf. auch noch fehleranfälliger als es gut wäre, aber immerhin hats mindestens beim Testen funktioniert... ^^

Rios1972  08.02.2019, 15:08

Hall Isendrak,ist jetzt schon eine weile her. Habe deinen Code getestet, aber ich bekomme keine E-Mail Adressen. Kann man das noch ändern?

Isendrak  08.02.2019, 15:44
@Rios1972

Ist geändert. Jetzt gibts auch die E-Mail Adressen mit raus.

Hatte offenbar nen kleinen Fehler im Suchmuster. ^^;;;

Hi Isendrak, leider bekomme ich, Stand 2023 nur noch eine CSV die leere Datenfelder beinhaltet. Könntest du dir das Script noch einmal anschauen bitte?