Wie kann man in Scratch einen Ultraschall Sensor verknüpfen?

2 Antworten

Nutzt Du Scratch für einen Arduino? Ein Ultaschallentfernungssensor benötigt nicht viel zur Ansteuerung... Zuminest der HC-04 z.B. nicht. Der bekommt einen Steuerimpuls zum starten, dann wird die Feedbackzeit eingelesen und der Wert umgerechnet... Ich hab mit Scratch nie gearbeitet, aber den Code dafür müsstest Du nur in Scratch nachbauen... Benötiht wird also ein Ausgang der kurz HIGH gesetzt wird, dann wieder low, und dann mit PulseIn die Zeit einlesen, wie Lange der Eingang (Feedbacksignal vom HC-04) HIGH bleibt... Dann musst Du nur noch etwas Mathe anwenden und nach der Formel zur Umrechnung die Entfernung berechnen.. Den Code für die ArduinoIDE findet man in etlichen Tuts... Ich hoffe, dass man die benötigten Befehle auch in Scratch anwenden kann...

Man kann sehr wenig Hardware mit Scratch verbinden. Das einzige was ich schon mal gehört habe sind Lego-Roboter.

Falls deine Frage auf ein Projekt bezogen war und du eine Frage zum Code hast, bitte immer ein paar Screenshots anzufügen. Ich ging jetzt davon aus, dass ein richtiger Sensor gemeint war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung