Wie kann ich einen Laufenden Hintergrund in Scratch erstellen?

1 Antwort

Einfach den Hintergrund als Objekt nehmen und entgegen der Bewegungsrichtung versetzen ... wenn du möchtest, kann ich auch schnell ein Beispielprojekt programmieren (Nutzt du Scratch 2.0 oder Scratch 3.0 Downloadapplikation?).

FieldField
Fragesteller

online

ShinyArmageddon  08.06.2020, 11:54
@FieldField

Okay - also dann werde ich mal schauen, wie schnell ich da rein finde und ein Beispielprojekt erstellen. Je nachdem ob mein Internet gerade nur einen kleinen Aussetzer hat oder gerade generell auf Sparflamme steht, kann ich dir dieses Beispielprojekt schneller oder später zur Verfügung stellen.

Das Grundprinzip ist aber recht simpel: Statt einem festen Hintergrund (also die Bühne) und einem Spieler der sich um 5 nach rechts verschiebt, hat man einen festen Spieler und mehrere Objekte als Hintergrund, welche sich um 5 nach links verschieben (also in die entgegengesetzte Richtung).

Wichtig dabei ist, dass man die Position des Spielers in Koordinaten einspeichert, weil sonst der Ablauf etwas hakt.

[Wenn du kein Musterbeispiel brauchst, kannst du das auch einfach sagen. Dann lasse ich es sein]