Jump and Run programmieren ?

2 Antworten

Eigentlich eignet sich dazu jede Sprache. Das ist eine Frage wie groß der Aufwand ist, genau das zu tun was man haben will.

Auf jeden Fall braucht man eine Hochsprache die komplizierte Aufgaben mit wenig code erledigen kann.

Universell einsetzbar sind vor allem C (C++) und Python. Man sagt, "was in C nicht geht muß gelötet werden", also was man in C nicht machen kann, das kann die Hardware sowieso nicht. Eleganter ist Python (und moderner), ist aber in den Möglichkeiten limitierter. Allerdings sind die Dinge die man in Python nicht kann sowieso egal wenn man nur reine Anwendungen schreibt. Möchte man Mikrocontroller auf "Hardwareebene" programmieren, dann lernt man besser C statt Python. Unter einem Betriebssystem (Windows, MacOS, Linux, ...) darf man sowieso nicht "Hardwarenahe" programmieren, also entfallen viele "Stärken" von C gegenüber Python.

Es gibt Bücher (online und im Fachhandel) die sich mit Spieleprogrammierung befassen. Man kann natürlich auch wenn man die Programmiersprache bereits einigermaßen beherrscht auch Open-Source Spiele nehmen und deren Code durchstöbern. Zum Beisiel "Jump 'n Bump" hier:

https://github.com/fabiangreffrath/jumpnbump

Als Programmierumgebung kann man z.B. "Microsoft Visual Code" verwenden, das ist kompatibel zu allen gängigen Programmiersprachen und der Editor hilft einem sehr gut die Übersicht zu behalten und Fehler zu vermeiden. und vor allem völlig Kostenlos!

Ich würde empfehlen einen Raspberry Pi zu kaufen. Denn im Gegensatz zum PC/Mac ist da immer alles gleich und alle Anleitungen und Tutorials die man kostenlos im Netz bekommt gelingen dort 1:1, kein umdenken oder herumkonfigurieren des Computers nötig. Hier reicht ein "Pi Zero" den man für wenige Euro bekommt oder wenn man es komfortabel haben will z.B. den Pi400 der in einer Tastatur eingebaut ist. Man braucht nur noch ein Handyladegerät, eine Maus, einen alten Fernseher oder Monitor und eine SD Karte. Beim Zero braucht man noch einen USB-Hub (ggf im Monitor eingebaut) um Maus und Tastatur gleichzeitig anschließen zu können. Hat der USB-Hub ein egenes Netzteil kann der auch gleich den Zero mit Strom versorgen. Die W-Variante der Zeros hat WLAN und Bluetooth eingebaut. Der neue "Zero 2W" ist leider überall ausverkauft und auch nächstes Jahr wird der sehr schwer zu bekommen sein wegen dem Mikrochipmangel auf dem Internationalen Markt. Der alte Zero reicht aber für erste Erfahrungen und "mittelschwere" Projekte aber völlig aus. Der Pi3,4,400 hat sogar beachtliche 3D leistungen was aber für einen Anfänger erst mal völlig uninteressant ist. Wenn Du soweit bist ist eh der Pi5 oder gar 6 raus ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung