Mit Programmieren anfangen für private und berufliche Zwecke?

6 Antworten

Zu wenige Informationen. Gut - Du möchtest Spiele programmieren ... für den PC? Oder für Smartphones? Oder für Spielekonsolen?

Für jedes Anwednungsgebiet und jedes Vorhaben gibt es Sprachen die dafür geeignet sind und Sprachen, die wenigere dafür geeignet sind. Es gibt also keine einzelne Sprache, die alle Bereiche abdeckt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überlege erstmal wirklich realistisch eine Aufgabe die Du am anfang programmieren könntest. Ein Spiel ist es sicher nicht da Das alleine kaum zu realisieren ist wie Du Dir das vermutlich vorstellst. Da arbeiten riesen Teams dran normalerweise.

Also die Aufgabe finden und dann schauen welche Sprache dazu passt und einfach mal damit anfangen und dann siehst Du ob Dir das überhaupt Spaß macht. Für den Einstieg gibt es ja überall Tutorials um die jew. Sprache zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Spiele zu programmieren?, vorweg Generelles dazu

Wie schnell Du lernen kannst, erfolgreich zu programmieren, kann ich dir nicht sagen.

Einige geben sehr schnell auf, andere bilden sich irgend wann ein, programmieren zu können (ohne dass dem so ist), es gibt aber schon auch welche, die es dann irgendwann wirklich können.

Wenn du wissen möchtest, auf welchem Weg es dir am ehesten gelingen könnte, lies: https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollte-man-mit-programmieren-anfangen#answer-334461917

Da kriegst Du jetzt von unterschiedlichen Sprachfans unterschiedliche Antworten. Das wird von Python bis zu C++ so ziemlich alles sein.

Flexibel (weil plattformunabhängig) bist Du mit C++ oder Java/Kotlin. Ähnlich, aber sehr Microsoft-lastig (dafür aber mit Unity auch für Spieleentwicklung geeignet) ist auch C#.

Aber ich wiederhole es immer wieder gerne: Die meisten Programmiersprachen folgen demselben Konzept und sind daher sehr ähnlich. Sie haben dieselben Sprachkonstrukte und meist nicht sehr viele Schlüsselwörter, die man kennen muss. Wenn man eine Programmiersprache kann, ist der Umstieg auf eine andere meist relativ einfach.

Was schwierig ist, ist, sich in die unterschiedlichen Frameworks einzuarbeiten. Das hat aber mit der Programmiersprache nichts zu tun.

Kauf dir Bücher für Einsteiger in C++.

Da gibts günstige schon für um die 20 Euro.

Ansonsten Tutorials im Netz einfach mal selber suchen.

Dann: einfach üben, üben, üben