Scratch Liste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe deine Frage schon vor Stunden entdeckt, aber war leider am Handy. Jetzt habe ich Zeit darauf einzugehen:

Bild zum Beitrag

Das ist der Code, den du brauchst. Warum und wieso das so ist, erkläre ich dir:

Meine Liste hatte hier 3 Einträge mit Zahlen.

  • Wert 1: 1
  • Wert 2: 2
  • Wert 3: 3
  • ---------------
  • Summe: 6

Wie funktioniert das denn jetzt aber?

Mit der grünen Flagge sagen wir, dass die Liste ausgelesen werden soll, wenn die Start-Flagge gedrückt wurde. Ich habe nach einer For-Schleife gesucht, diese scheint es aber nicht zu geben; Deshalb habe ich hier die normale Wiederholen schleife benutzt.

  1. Erste Variable Initialisieren. Erstelle eine Variable, wo das Ergebnis immer reingespeichert werden kann
  2. Erstelle eine 2. Variable, die immer hochzählt in der Schleife/Wiederholung, damit wir immer einen anderen Listenwert ansprechen können
  3. Setze Beide Variablen auf 0, damit das Programm auch bei weiteren starts einwandfrei die Liste durchlaufen kann. Wenn es nicht bei 0 ist, startet die Liste nicht bei 0
  4. Wiederholen. Jetzt müssen wir die nächsten Aktionen wiederholen, bis wir das Ende der Liste erreicht haben. Um dem Wiederholen-Block zu sagen, wie lange er es wiederholen soll, geben wir ihm die Länge der Liste. Diese scheint aber bei 0 anzufangen und die Liste bei 1. Das bedeutet, wir können zusätzlich die Länge + 1 rechnen. In dem Fall wird wert 0 als 0 gezählt, was unsere Rechnung nicht beeinflusst
  5. Als nächstes Setzen wir Variable 1 auf den immer neuen Wert. Dafür sagen wir: Der Wert der Liste an Position Variable 2 (Variable 2 beinhaltet unsere Position) soll + das vorige Ergebnis in Variable 1 addiert werden und dann soll das alte Ergebnis in Variable 1 durch das neue Ersetzt werden.
  6. Nun müssen wir am Ende nur noch Variable 2 um einen Schritt erhöhen, denn beim nächsten durchlauf der Wiederholen-Schleife wollen wir ja mit der nächsten Listen-Position arbeiten

Nun ist die Summe aller zahlen in der Variable 1 gespeichert und kann überall mit der Variable ausgegeben werden. Alles, was jetzt also nach der Schleife passiert, kann mit Variable 1 als Summe arbeiten

 - (Computer, programmieren, Scratch)