Scratch hilfe benötigt?

1 Antwort

Das ist eigentlich recht einfach und da gibt es bestimmt mehrere Lösungsansätze. Ich hätte es so gemacht und so funktioniert es auch:

Bild zum Beitrag

Erklärung:

  1. Zu allererst muss das Script gestartet werden
  2. Dann brauchen wir eine Variable, die den Wert 1 erhält, da es ja bei 1 los gehen soll
  3. Nun wiederhole ich das nächste Script solange, bis die Variable 100 ist, denn dann soll das Script stoppen. Damit der nicht zu schnell zählt, habe ich ein Wait eingebaut
  4. Wenn die Zahl durch 7 geteilt wird und dies möglich ist, so ist diese eine ganz Zahl. Ist diese eine Komma Zahl, so wird ein Punk (Amerikanische Schreibweise für Komma) gesetzt mit Rest Werte. Findet das Script also ein Komma (den Punkt), so muss es true ergeben.
  5. Wir wollen aber ein true bei nicht Kommazahlen anstatt bei Kommazahlen. Also verwendet man hier ein "nicht", was den Wert umdreht. Aus true wird false und false wird zu true
  6. Nun immer wenn der Wert durch 7 Teilbar ist, erhalten wir ein true, also das if (falls) wird ausgeführt. Darein schreiben wir nur noch die Nachricht.

Ich hoffe ich konnte helfen und die Erklärung ist verständlich. Ich selber benutze kein Scratch, ich besitze es nur, um Dinge erklären zu können 🤣

PS. Ich hoffe das ist mit der Möglichkeit "durch 7 teilen" gemeint, aber ich denke mal schon

PS². Bei weiteren Fragen gerne Fragen

 - (Computer, Schule, programmieren)
Caprisun570
Fragesteller

Danke sehr! Das war sehr hilfreich, endlich weis ich es nun! Viele dank!