Boden in Scratch?

So sollte es sein

So sieht es dann aus wenn ich die Figur ändere

Skript 1

Skript 2

2 Antworten

Könntest du einen Link zu deinem Projekt geben (oder Screenshot, wenn es nicht Scratch mit edu ist) bzw. erklären was der Boden genau alles können soll? Soll man darauf stehen oder springen können? Ist er stets horizontal und/oder auf der gleichen Höhe? Deine gegebenen Details erscheinen mir ungenügend.

Cooolie
Fragesteller

Natürlich

Cooolie
Fragesteller

Hier sind die Skripte

ShinyArmageddon  29.04.2020, 13:30
@Cooolie

Skript 1 lädt bei mir nicht (defekt?). Die vollen Bilder mit allen Objekten waren schon gut so - da hatte ich auch den Überblick über die Objekte und welches Skript zu welchem gehört - aber jetzt habe ich sie nicht mehr ... oder mein Internet spinnt gerade.

Perfekt wäre es jedoch, wenn du das Projekt veröffentlichst und mir den Link schickst (wenn möglich). [edit: nvm - das ist die Downloadapplikation ... diese Version war mir unbekannt und habe sie daher nicht erkannt]

Cooolie
Fragesteller
@Cooolie

Habe jetzt nochmal ein Viedo eingefügt

ShinyArmageddon  29.04.2020, 13:40
@Cooolie

Editiere mal das Aussehen der Objekte. In diesem Menü müsste es eine Funktion geben, bei welcher man den Mittelpunkt des Objektes setzt (Piktogramm: Ein Fadenkreuz).

Ich vermute, dass die mathematischen Koordinaten der Figuren gleich sind (kannst es ja mal nachschauen), aber da der Mittelpunkt des Bildes nicht identisch ist. Daher werden sie woanders angezeigt.

Zudem - du könntest auch einfach nur ein Objekt benutzen und es um 180° drehen, wenn er in die andere Richtung läuft. Es sollte eine Option geben, bei welcher man einstellen kann, dass ein Objekt graphisch nur gespiegelt und nicht komplett gedreht wird (Piktogramm: Kreis mit Pfeil (drehbar), beidseitiger Pfeil (spiegelbar) und Quadrat (nicht veränderbar)).

[Nachtrag: Die Piktogramme gelten nur für Byob und Scratch 1.0 - bei dir könnte es anders sein]

Einfach setze y auf -150 oder so...

Woher ich das weiß:Hobby