Scratch 2 Figuren stoppen lassen nach einem Game over?
Hallo, für meinen Informatikkurs muss ich ein Spiel auf Scratch programmieren. Um es zu starten muss man einen Knopf in der Mitte drücken. Man muss dann mit seinen Figuren den Herunterfallenden Schneeflocken ausweichen. Wenn man eine der Schneeflocken berührt sagt die Figur Game over und der Knopf erscheint wieder. Allerdings fallen die Schneeflocken im HIntergrund immer noch runter und man kann die Figuren immer noch bedienen. Aber ich möchte nicht den befehl "stoppe alles", weil man ja sonst das ganze spiel neu starten muss und das wäre nervig. Wie kann ich also die Figuren stoppen, aber trotzdem noch den Knopf zum starten bedienen?
Danke schonmal <3
2 Antworten
Ich glaube, es gibt etwas namens 'stoppe diesen Skript'. hänge das mal bei 'falls (?), dann ....
dran und dann tust du die beiden zusammen an den Skript, der dafür zuständig ist, dass die Flocke nach unten fällt.
Das sollte etwa so aussehen.
(Schneeflocke soll runterfallen)
Falls [Wird Schneeflocke berührt]?,
Stoppe diesen Skript
Es könnte aber auch sein, dass es nicht 'stoppe diesen Skript', sondern etwas anders heißt. Schau auf jeden fall noch mal nach.
es gibt auch die funktion stoppe dieses skript oder figur dafür muss jede figur aber ihr eignes skript haben dies kann man bei stoppe alles auswählen
omg danke...endlich hat es geklappt XD