(Wie) kann man in Excel "eckige" Liniendiagramme erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://excel-inn.de/ dort Diagramme -> stufen- oder treppendiagramm.

Ich bin kein Diagramm-"Mensch", die Sache scheint aber nur so kompliziert zu lösen zu sein wie da beschrieben. Ggf. kann man die Hilfstabelle mit Formeln verbessert erstellen, die Fummelei mit dem Diagramm bleibt aber

Oubyi, UserMod Light  06.04.2017, 03:35

DH!
Sorry, ich hatte Deine Antwort zu spät gesehen, sonst hätte ich mir meine gespart.
Aber Doppelt hält ja besser.
Bei Diagramm-Problemen ist Karin (Beverly) auf jeden Fall immer meine erste Anlaufstelle.

meinst du so?

links wäre ein Liniendiagramm und rechts ein Treppendiagramm...

Ich schätze, du musst ihm dann pro Wert noch einen zusätzlichen Wert geben. Den vorherigen oder den nachfolgenden Wert an selber stelle der y-Achse.

 - (Computer, PC, Microsoft)
done2014
Fragesteller

Ja, genau so eine darstellung meine ich.

Wie kann ich das mit dem selben y-Wert einstellen?

Sabotaz  05.04.2017, 21:42

Auszug aus dem Microsoft Support:

https://support.microsoft.com/de-de/help/503651

In einem Treppendiagramm existieren für die x-Werte, an welchen der "Sprung" in der Datenreihe eintritt, gleichzeitig zwei y-Werte. Außerdem nehmen die y-Werte immer an zwei aufeinanderfolgenden Positionen den selben Wert an. Um diese Charakteristika wie gewünscht darstellen zu können, muß die zugrunde liegende Tabelle entsprechend aufbereitet werden.

Beispiel:

x-Werte / y-Werte
A1: 1 / B1: 2
A2: 2 / B2: 2
A3. 2 / B3: 3
A4: 3 / B4: 3
A5: 3 / B5: 1
A6: 4 / B6: 1

Da die x-Werte 1 und 4 den Start- bzw. Endwert des Diagramms bilden, müssen diese nur einmal angegeben werden. Erstellen Sie das Diagramm mit Hilfe des Diagramm-Assistenten, wobei Sie als Diagrammtyp "Punkt (XY)" wählen. Im nächsten Schritt (4 von 5) geben Sie "Verwende 1 Spalte als X-Werte" und "Verwende 0 Zeilen als Legendentext" an. Das fertige Diagramm wird als Treppengrafik dargestellt.

Sabotaz  05.04.2017, 21:49
@Sabotaz

du musst, so wie es aussieht echt für jeden Punkt / Ecke einzeln noch einen Wert anlegen. Das ist ja blöd gemacht.

Karin erklärt das hier auf ihrer HP:

http://excel-inn.de/

unter Diagramme/ Stufen- oder Terppendiagramm.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)