Wie kann man im LAN spielen (Minecraft-Java)?

Mungukun  25.01.2022, 07:42

Deine Freunde sind aber auch tatsächlich bei dir zu Hause im selben Netzwerk wie du?

DeppvomDienst2
Fragesteller

ja, wäre möglich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein LAN-Spiel also:

Du startest dein Spiel wie immer und betrittst deine Welt, so als wolltest du allein spielen.

Jetzt öffnest du das Menü und klickst auf "Welt im LAN freigeben".

Für dich ändert sich nichts, du kannst schonmal anfangen etwas zu bauen wenn du willst.

Solang du das Spiel nun nicht verlässt, kann jederzeit ein anderer Spieler (der natürlich im selben LAN sein muss wie du) im Menü auf "Multiplayer" und dann "LAN-Spiele suchen" klicken.

Wenn er diese Suche angeklickt hat, sollte da nun dein im LAN freigegebenes Spiel stehen (welches du grad spielst) dem sie durch Anklicken nun einfach beitreten können.

Sollte dein Spiel nach dem Freigeben im LAN für die anderen Spieler nun trotzdem nicht sichtbar sein, wird es etwas komplizierter. Dann musst du deine IP-Adresse herausbekommen und die anderen Spieler klicken statt auf "Spiel suchen" jetzt auf "Direktverbindung" und müssen dann deine IP da eingeben. Aber versucht es erstmal mit der ersten Methode.

einfach [die ip des rechners]:[port]

Also z.B. 192.168.1.20:25565

DeppvomDienst2
Fragesteller

Wo muss man das eingeben?

LAN Games kannst du nur mit Mitspielern im Selben Netzwerk spielen.