Wie kann man Hoffnung abstellen?

16 Antworten

Versuche eine Schublade zu finden, wo Du ihn 'unterbringst' - vielleicht gestaltest Du Dir ein Album der schönen Erinnerungen? Widme diesem Menschen dort eine Seite, klappe das Album dann zu, mach Dir klar, dass dieses Kapitel in deinem Leben vorbei ist und schau mit offenen Augen in die Zukunft.

Ob er Dir da nochmal begegnet, oder ein Relikt aus der Vergangenheit bleibt, überlässt Du der Schicksalsgöttin. Denk daran, dass Du möglicherweise andre tolle Menschen übersiehst, wenn Du immer nur den einen mit Dir herumträgst.

Also loslassen - und "ihr sollt werden, wie die Kinder" - neugierig in die Zukunft blicken. Unverhofft kommt oft - vielleicht was ganz anderes...

Farbenfragen
Fragesteller

Es geht um eine sie... ich habe ein paar sms, ein Blatt und viele Lieder, die mich an sie erinnern... Ich habe einen anderen tollen Menschen getroffen, Liebe gefunden... Er ist unglaublich und trotzdem denke ich oft an sie...

Wenn ich Dich richtig verstehe, beschreibst Du eine Person, die Dir mal viel bedeutet hat und von der Du Anerkennung erwartet hast; gleichzeitig ist es so, dass Du diese Person - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr sehen wirst oder kannst.

Hier gibt es nur einen Tipp:

Du solltest klar erkennen können (und dann verinnerlichen!), dass Dein sehnlichster Wunsch ein Wunschtraum ist und bleiben wird, denn Realität und Wunschdenken stimmen nicht immer überein.

Dann konzentriere Dich auf momentane Situationen mit Vorstellungen, die realisierbar sind.

Ich übermittle Dir gute Wünsche für die Zukunft.

Farbenfragen
Fragesteller

Danke... Sie bedeutet mir+ immer noch sehr viel... Dein Rat ist gut, auch wenn alles, was realisierbar ist, und was wir geschafft haben (den Mann gefunden, den ich liebe und der uns lieben kann, auf dem Weg zum Traumberuf...) oft so leer im Vergleich zu einfach nur neben ihr stehen...

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat egal wie es ausgeht.

Farbenfragen
Fragesteller

Sehr poetisch, danke... ist der Spruch von Dir?

Hoffnung ist nicht so leicht abzustellen. Versuche sie zu akzeptieren. Wenn es so aussichtslos ist, wie du sagst, gestehe dir selbst einen Misserfolg ein. Hoffnung ist ein Zeichen von Ehrgeiz das ist alles andere als schlecht. Wenn du magst kannst du deine Hoffnung personifizieren und ihr einen Brief schreiben und ihr erklären warum sie unerwünscht ist. Wenn dir das zu schnulzig ist, habe ich leider keinen Tipp für dich :(

Farbenfragen
Fragesteller

Auf eine Art personifiziere ich die Hoffnung schon... das ist aber schwer zu erklären... sie hat schon mir geschrieben... und ich habe versucht zu erklären warum es nicht geht...

Ich geb zu: ich bin neugierig... -.-

Ich würde vesuchen ihn aus meinem Leben, Gedanken, usw. zuverbannen. Schmeiß alle bilder weg, reiß die blätter aus dem tagebuch raus wo was über ihn drin steht...

Das mit der Hoffnung: Mach dir schlechte Gedanken Klappt bei mir immer^^

Farbenfragen
Fragesteller

Hmm... Wir haben kein Bild von ihr... Ich glaube nicht, dass ich es schaffen würde, die Sachen wegzumachen, die mich an sie erinnern...