Wie kann man hier (siehe Bild) eine Spülmaschine anschließen?

Zwischenzähler - (Wasser, Küche, wohnen)

7 Antworten

Hallo, Erstmal Respekt an den Vermieter. Unschöner geht's ja kaum. Es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste ( bessere) ist, das Eckventil mit einem KombiEckventil auszutauschen. Dann würde aber das Wasser vor dem Zähler gezogen werden. Schön für das Portemonnaie, blöd für den Vermieter. Die zweite Variante wäre demnach über der ZählerVerschraubung ein verchromtes T-Stück 10 mm einzubauen. Dort gehst du mit einem kleinen Nippeln von ca. 5 cm länge ab und verschraubst ein Übergang von 3/8" x 3/4 ". Dann steht dem Anschluss der Maschine nichts im Weg. Denke aber daran, daß Tauchrohr vom Traps gegen eines mit WA-Anschluss auszutauschen. Wasser soll ja wieder weg. Viel Erfolg beim Umsetzen. Viele Grüsse, Creator78

BrilleHN
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo BrilleHN,

die Vorschläge sind gut, doch zu überdenken!

Ich würde den Zähler so weit es geht auf das Eckventil setzen, darüber ein T-Stück in der entsprechenden Dimension, 3/8" mit 1/2" Abgang und dort ein Eckventil mit Belüfter anbauen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCcQFjABahUKEwibi9_wkvzHAhWGtBoKHffqA4s&url=http%3A%2F%2Fwww.haustechnik-fachshop.de%2FshpSR.php%3Fp1%3D458&usg=AFQjCNG4WvJpyHembLRkQYVQTV1NfgJlKw

das hat den Sinn, sollte einmal, was bei uns aber in den letzten 50 Jahren nicht vorgekommen ist, an der Wasserversorgung ein Schaden auftreten, dass von Spülmaschinen/Waschmaschinen usw. kein "Schmutzwasser" in die Versorgungsleitung gesaugt werden kann!

Es sollte wenigstens mit dem Vermieter, oder dem Wasserversorger abgesprochen werden!

MfG

norina

Hallo BrilleHN

Der Zähler lässt sich noch um 2 cm tiefer setzen dann kann man oberhalb eine Abzweigung mit einem 3/4 Zoll Anschluss einbauen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Wasserverbrauchzähler geht in jeder Lage.... Hahn mit Zähler in die Horizontale drehen, Abzweigung dran machen ,  2 Hähne,  Schlauch zum Hahn verlängern und die Spülmaschine an den anderen Hahn.... zur Not kann man den Wasserhahn auch ohne 2. Hahn dranmachen... die Spülmaschine auf keinen Fall, sonst muss man das Wasser bei einem Problem mit der Spülmaschine ganz abdrehen...

Unten würde ich ein T-Stück einsetzen. Damit geht es. Kostet um 6,00 € das Teil. 3/8" sollte das sein.

BrilleHN
Fragesteller

aber dann würde ich den Zwischenzähler umgehen und meine Bekannte bei der nächsten Ablesung Problem bekommen.