Wie kann man gut kontern,wenn man zum beispiel Streit hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du kontern? Kontern heißt doch, sich streiten zu wollen. Findest du das schön und gut? Ist es nicht besser, sich gegenseitig zu verstehen? Das heißt nicht, immer einer Meinung zu sein. Aber man kann doch versuchen, zu verstehen, warum der andere Mensch eine andere Sichtweise hat. Der Andere müsste sich dann auch bemühen, zu verstehen, wie du zu einer anderen Sichtweise kommst. Dabei wird man immer feststellen, dass jeder einen Vorteil für sich selber haben will, mehr Glück für sich haben möchte. Darüber gibt es nichts zu streiten. Es ist allgemeingültig, dass alle Wesen glücklich sein wollen und Leiden vermeiden wollen, - alle wollen das gleichermaßen. Frieden ist möglich, wenn man versteht, warum wir manchmal unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie Glück und Zufriedenheit zu errreichen ist.
Das Eichhörnchen möchte, dass der ganze Wald nur aus Haselnusssträuchern besteht, und kann mit Kirschbäumen nichts anfangen, weil es keine Kirschen mag. Die Amsel dagegen möchte den ganzen Wald voller Kirschbäume haben und keine Haselnusssträucher, weil sie sich anders ernährt. Darüber könnten Eichhörnchen und Amsel sich kräftig streiten, - aber was bringt das? Sie könnten friedlich zusammen leben, wenn die beiden verstehen, warum das andere Tier andere Wünsche hat.

mickilove
Fragesteller

Naja weist du ich bin sehr selbstbewusst ich WILL streiten und denjenigen „fertig“ machen sodass ihm/ihr bewusst wird das ich eben recht habe bei mir hat das immer funktioniert. Ich bin so ein Mensch frag nicht...

Reigel  14.04.2018, 17:11
@mickilove

Du Ärmster, aber so ein ängstlicher unglücklicher Mensch musst du doch nicht für immer bleiben.
Wer ständig in Kampfbereitschaft ist, muss latent ständig Angst und Sorge vor etwas vermeintlich Bedrohlichem haben. Das Leben muss sehr anstrengend und angespannt für dich sein, wenn du den Unsinn glaubst, sich ständig verteidigen zu müssen und immer der Stärkste, Beste und Größte sein zu müssen. Puh, ich stell' mir das richtig stressig vor! Von wem und wann hast du das gelernt? Haben deine Eltern dir das schon ganz früh beigebracht? Warst du nie gut genug, bist selten gelobt worden? So entstehen tief verwurzelte Minderwertigkeitsgefühle, die später eine unterschwellige Feindseligkeit zur Folge haben können. Wer sich häufig streiten WILL, auf Rechthaberei aus ist und andere "fertig" machen (unterdrücken) will, ist alles andere als "sehr selbstbewusst". Da fehlt das Selbstbewusstsein! Selbstbewusste Menschen haben nicht den Drang, immer der beste Rechthaber sein zu müssen und andere Menschen unter Kontrolle und "unter sich" haben zu müssen. Ihr Selbstbewusstsein baut auf Herzensqualitäten, die viel tiefgründiger und unerschütterlicher sind als so'n oberflächliches Rechthaben.

Geglon04  08.09.2020, 16:32
@mickilove

Du kleiner H0nd was für ich will diesen Menschen fertig machen

Reigel  26.05.2018, 16:12

Über die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" bin ich jetzt "platt"! In deinem Jargon könnte man sagen, damit hast du mich "fertig" gemacht. Mit meiner bescheidenen Menschenkenntnis hat es mich so sehr überrascht, dass ich förmlich "den Hut vor dir ziehe", weil du doch den inneren "Dreh" gekriegt hast. Meine Hochachtung, so etwas imponiert mich.

Kommt auf den Streit und die dazu gehörige Aussage an?!

mickilove
Fragesteller

Naja zum Beispiel bei einem Streit:
„Du brauchst mich da nicht reinzuziehen alter!“
Tut mir leid mir fällt nichts mehr ein

cookie84  13.04.2018, 20:37
@mickilove

Also... eigentlich ganz einfach... entweder willst du den streit weiterführen oder gut auskontern. Meiner Erfahrung nach: Es gibt nichts schlimmeres für einen Menschen als wenn er ignoriert wird. Für mich immer der beste konter.

LostExecute  13.04.2018, 20:38

Ne knarre ziehen, ziemlich sicher das der andere dann ruhig ist ...