Wie kann man gerecht handeln definieren? religiös und moralisch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Gerecht handeln " ein zur Zeit modisches Schlagwort, abgelöst von seiner christlichen Ursprung. Dafür haben soziale Tagträumer, Sozialisten und Kommunisten sich dierser Keule bemächtigt.

Dazu müßte man sich erst darüber verständigen, wie " gerecht handeln " zu verstehen bzw. aufzufassen sei.Nicht jedes " gerechte Handeln " führt zur Gerechtigkeit. Stciwort Frauenquote im Zusammenhang mit angeblicher Diskriminierung.

Christliche Gerechtigkeit bedeutet früher im Einklang mit Gottes Geboten handeln.Gerechtigkeit ist für mich ein idealer Zustand, dem man sich nur annähern kann, aber nie erreichen wird, weil es nie einen angemessenen und unparteilichen Interessensausgleich geben wird.

Ich persönlich bin sehr skeptisch ob man " gerecht handeln " kann. Ich halte es ,zumindest in diesem Fall, eher mit Platon, dass ich Gerechtigkeit als hervorhebende Tugend sehe und versuche die gestellten Aufgaben gewissenhaft, bezogen auf eine einzelne Persone oder Gruppe, zu lösen.

gerecht handeln kannes nicht geben, denn man kann nur gerecht gegenüber einer Mehrheit oder iner Minderheit oder einer Person handeln. Wer stellt also in deinem Gebot die Oberherrschaft dar, der egenüber man gerecht handeln soll???

Christian333  08.01.2013, 14:46

Als Oberherrschaft könnte man das Allgemein woll zählen. Wobei die Minderheit dazu gehört! Das Problem ist das es Menschen gibt die Unrecht als ihr Recht sehen. Somit ist deine Frage dazu sehr berechtigt!

tapri  08.01.2013, 14:51
@Christian333

zu einem allgemeinwohl zählt eine Minderheit in den alle aller aller aller seltensten Fällen

Christian333  08.01.2013, 15:07
@tapri

Das sollten sie aber!!! Ansonsten ist die Allgemeinheit wohl aus meiner Sicht ungerecht - was leider Tatsache ist! Doch meisten sieht man die Ungerechtigkeit beim anderen und nie selber bei sich! Deshalb ist dein Komentar leider vollkommen zutreffend!

tapri  08.01.2013, 15:51
@Christian333

deshlab kann es ein Gebot "gerecht handeln" nicht geben, denn es geht nicht so dass man allen gerecht werden kann. Das unterscheidet dieses von den anderen, klar definierten 10 Geboten....

Der Gradmesser für gerechtes Handeln ist in uns selbst gut verankert. Persönlichkeiten haben in der Vergangenheit gerechtes Handeln in vielfältiger Weise definiert, um uns Anhaltspunkte zu geben. Einige lauten wie folgt:

Tue Recht und scheue niemand!” (Ernst Moritz Arndt)

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" (Goethe).

Konfuzius sprach: “Der Edle ist mit seinen Pflichten vertraut; der Gemeine sieht nur den eigenen Vorteil.” (IV, 16)

Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willlst.

Kommt gerecht nicht von dem Recht also das Recht das einem das Gesetz gibt.

Würde zwei Personen malen wo eine Person die zweite mit einem Gesetzbuch auf den Kopf schlägt :D