Wie kann man Gedanken abschalten?

8 Antworten

Gedanken kann man nicht abschalten. Denken ist das, was dein Gehirn tut. Aber die Tatsache, dass ein Gedanke auftritt, bedeutet nicht, dass er wahr ist. Schließlich erzeugt dein Gehirn zufällige Gedanken, um die Welt zu verstehen, und nicht jeder Gedanke hat seinen Wert. Viele sind nur Erkundungen, Fragen, Hypothesen, Möglichkeiten... Nur wenige werden Wahrheit sein.

Wenn du Angst hast, dass es wahr ist, und du versuchst, es wegzuschieben, wird es mit aller Macht zurückkommen und sich immer stärker aufdrängen. Bis zu diesem Zeitpunkt akzeptierst du es als wahr und hörst auf, dich davor zu fürchten und findest wieder Seelenfrieden.

Aber die Sache ist die, wenn du Seelenfrieden findest, liegt das nicht daran, dass du die Wahrheit des Gedankens akzeptiert hast, sondern weil du den Gedanken akzeptiert hast. Punkt.

Die Sache ist die, du kannst aufhören, den Gedanken zu bekämpfen und ihn als vorhanden akzeptieren und wieder Seelenfrieden finden, ohne zuzustimmen, dass er wahr ist.

Du musst im Grunde akzeptieren, dass der Gedanke da ist, aber falls du ihn ablehnst, hör auf, ihm mehr Bedeutung beizumessen, und fahre mit dem fort, was dir wichtig ist. Lenke deine Energien also grundsätzlich woanders hin.

Aber deine Aufmerksamkeit woanders abzulenken wird den Gedanken nicht töten. Er wird immer da sein, aber wird mit der Zeit verlöschen. Nur, dass er ab und zu mit neuer Kraft wieder auftaucht . Wenn man ihm aber weiterhin keine Bedeutung beimisst, wird er mit der Zeit wieder kleiner, bis es zu einem neuen Höhepunkt kommt. Diese Höhepunkte werden jedoch mit der Zeit immer weiter auseinander liegen und an Intensität verlieren, bis der Gedanke kaum noch wahrnehmbar und auf jeden Fall von so geringer Bedeutung ist, dass er keine Ängste mehr aufkommen lässt. Und er wird unter vielen Gedanken sein, die du abgewiesen hast.

Je besser du darin wirst, Gedanken „auszulöschen“, desto schneller kannst du dies tun.

Nein, das geht nicht.

Man kann lernen, auf Gedanken nicht zu reagieren und sie einfach sein zu lassen. Das bringt oft Entlastung, wenn man zu sehr unter Grübeln oder Gedankenkreisen oder Sorgen leidet.

Man kann auch Probleme "im Außen" lösen, sodass man nicht mehr über diese Probleme nachdenken muss.

Aber die Gedanken kriegt man nicht einfach so weg.

Klar geht das, für ein paar Sekunden. Bestimmt auch ein paar Minuten wenn man fleißig übt.

Du kannst einfach während einer Meditation die Gedanken wegschieben, die auf dich einströmen. Mit der Zeit wird das einfacher und man lenkt sich nicht mehr so schnell von allem möglichen ab. Das fühlt sich dann wie ein völliges Gewahrsein an. Anstatt zu denken, nimmt man ausschließlich die Sinne wahr.

Also beim Meditieren funktioniert das ganz gut finde ich persönlich.

Wie ich das da mache? Keine Ahnung 😅. Ich konzentriere mich da auf meinen Herzschlag, auf meine Atmung, auf die Luft um mich herum, auf den Duft der Luft, usw. Dabei denke ich nicht mehr bewusst. Aber ob ich halt unbewusst noch etwas denke weiß ich nicht. Bin da auch kein Profi ^^ Ich denk mal auf YT kann man dir das besser erklären :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich so gut wie möglich mit anderen Dingen ablenken oder versuchen sich durch Meditation so extrem zu entspannen, dass man einfach an gar nichts mehr denkt. Nur noch gedankenlos schwebt.