Wie kann man freie Variablen in einer Matrix bestimmen?

1 Antwort

Eine Matrix hat keine freien Variablen, das damit verbunde lineare Gleichungssystem hat sie. Hast du die Matrix in die Dreiecksform mit Nullzeilen gebracht, so stellen im Gleichungsssytem die Variablen "rechts" vom letzten besetzten Diagonalelement die freien Variablen dar. Diese können vorgewählt werden, die anderen Variablen dann in Abhänigkeit von diesen ausgerechnet werden.

Beispiel:

1 0 1

0 1 1

0 0 0

x3 ist freie Variable, x2 und x1 ergeben sich in Abhängigkeit der Wahl von x3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.