Wie kann man feststellen, ob der PC mit Spyware infiziert ist?

5 Antworten

Es hält dich doch niemand davon ab, eine 2. Systemplatte zu installieren und diese nur im Wechselbetrieb mit dem anderen System zu nutzen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Voraussetzung ist aber, dass du dann immer beide Systeme streng trennst, also wirklich die Platten umsteckst und auch keine Datenplatte parallel nutzt.

Zwar kann man auch auf anderem Wege Spyware in den PC bekommen, also potenziell irgendeine versteckte Hardware Komponente damit infizieren bzw. am BIOS rumpfuschen, aber das würde ich eher nicht erwarten.

Ansonsten gibt es natürlich eine Menge Programme (z.B. Wireshark) die dir die Netzwerkkommunikation aufschlüsseln können, ohne das entsprechende Know How wird es aber wahrscheinlich für dich kaum möglich sein, potenziell fragwürdige Verbindungen zu erkennen und ggf. mit einer Firewall (am besten extern, also z.B. im Router) zu blocken. Denn ohne den Fernzugriff nutzt ihm auch die Spyware nix.

yMaximilian2004
Fragesteller

Kann ich auch einfach eine SSD kaufen und dann Windows und alle Programme/Spiele installieren, die er für mich installiert hat, und dann die Festplatte an ihn zurückschicken?

Natürlich muss ich, bevor ich die neue Festplatte einbaue, die alte formatieren und rausnehmen.

Morfi655  02.04.2022, 11:32
@yMaximilian2004

Ich verstehe nicht, warum du die alte formatieren musst, die tut dir doch nix, wenn du sie nicht benutzt. Das System ist von der restlichen Hardware unabhängig... eine neue Platte ist ein komplett eigenes Windows, dass du nach Belieben ausstatten kannst. Und wenn er den Rechner zurück will, kommt einfach wieder die alte Platte rein, als wäre nix gewesen.

Nun,

Festplatten raus.

UEFI-BIOS Update.

Neue Festplatte(n) rein.

Betriebssystem neu aufsetzten.

Aufpassen was du herunter lädst.

Internet über VPN tunneln.

Für den Mailverkehr einen anderen alten PC nehmen. Und dort kann man dann die ausgebauten Datenträger extern anschließen und durchchecken.

Hansi

yMaximilian2004
Fragesteller

wie lange musste ich dann mit vpn tunnel

Kerner  02.04.2022, 13:00
@yMaximilian2004

Bis

Du deinem "Freund" wieder vertrauen kannst. 🥵🥵

In der IT-Branche gilt: "Einem geschenkten Gaul, den schaut man gleich ins Maul."

Hansi

Man scannt die Dateien mit einem Antivirenprogramm.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung
yMaximilian2004
Fragesteller

wie schnell Sie lesen lol, und das ist genug für eine Person, die erfachrung mit PCs (hacking) hat, um ihn zu erwischen?

BcksteinForelle  02.04.2022, 11:19

Antivirensoftware erkennen aber auch bei weitem nicht alles

nochnefrage  02.04.2022, 12:55
@Mikromenzer

Die Antivirentests die ich kenne, sprechen meist von einer Erkennungsrate von 99,x %. Klar ist das Bewiesen, nichts ist perfekt. Und selbst die Hersteller werden nie garantieren, dass immer alles erkannt wird! Ist doch logisch. Und frech ist das sicher nicht.

Mag sein, das etliche Programme viele Viren finden. Immer alle geht nicht. bei AV-Test werden nur aktuelle Viren getestet, so wie ich es verstehe.

Es gibt Antivirus-Boot CDs mit denen man den Rechner überprüfen kann, ohne dass das Betriebssystem hochgefahren ist:

https://www.security-insider.de/antivirus-boot-cds-im-test-system-und-dateien-im-notfall-retten-a-301166/

Hiermit z.B.:

https://www.eset.com/de/support/sysrescue/

Damit kann der Rechner auf Schadsoftware überprüft werden.

Es kann aber immer Falsch/Positiv oder Positiv/Falsch Meldungen geben.

Eine 100%ge Sicherheit kann aber niemand garantieren.

yMaximilian2004
Fragesteller

danke

aber ich glaube um 10000 porzent sicher zu gehen ich werde einfach diese hdd formatieren raus holen und eine neu ssd reinstecken und alles wieder installieren

Um wirklich 100% sicher zu gehen musst du das System komplett neu aufsetzen und vorher die Festplatte komplett löschen, formatieren und so weiter.