Wie kann man in etwa auf das Sprachniveau eines Amerikaners kommen?

6 Antworten

Du meinst vermutlich, wie du im Englischen auf das Niveau eines US-amerikanischen Muttersprachlers kommen kannst.

Am besten wanderst du in die USA aus, möglichst an einen Ort, wo es wenig Deutsche und somit auch keine deutschen Clubs gibt. Wenn du nicht ganz dämlich bist, bei der Arbeit und privat viele Amerikaner mit recht gutem Sprachniveau kennenlernst, ständig mit ihnen kommunizierst, außerdem Zeitung liest und fernsiehst, dann dürftest du nach ein paar Jahren muttersprachliches Niveau erreicht haben. Es gibt allerdings viele Deutsche, die ihren deutschen Akzent nicht verlieren.

vom Verstehen her: viel lesen, und original englische Filme etc.. gucken. Jahrelang.

aber damit ist noch lange nicht gesagt, dass du auch im Reden so gut sein wird. Das dauert noch viel länger und geht eigentlich nur, wenn man mit englischsprachigen Leuten reden kann.

Und dann: welches Sprachniveau meinst du? Das des Redneck im Mittleren Westen und Trumpfan oder das Niveau von Harvardabsolventen?

Ich weiß noch, wie meine Englischlehrerin beim Vorbereitungskurs für die CPE - C2 Niveau - Prüfung sagte, dass die meisten Engländer diese Prüfung nicht bestehen würden. Nicht, weil sie nicht Englisch können, sondern weil sie das nötige Bildungsniveau nicht haben, um die Aufgaben zu lösen.

Viel Englisch mit leuten reden, die aus diesen Ländern kommen, und auch nicht scheuen nachzufragen, was Wörter bedeuten.

WhyShouldYou  12.09.2021, 22:23

Das hilft btw auch um Worte zu Entdecken die mehr umgangssprachlich sind und im Fach Englisch eher nicht so gelehrt werden.

Man studiert Anglizistik in dem Vereinigten Königreich. Britisches Englisch ist besser als das Amigenuschel.

Woher ich das weiß:Hobby – Coast to Coast. Von Nord nach Süd gereist.

earnest  13.09.2021, 17:18

Anglistik.

Und "besser" ist eine reine Geschmacksfrage. Auch das "Amigenuschel" trifft auf Millionen von U.S.-Bürgern nicht zu.

Anglistik kann man übrigens auch anderswo studieren.

Und: Wer ist "man"?

Keiner davon hat echtes Sprachniveau ;)

Mir hat es sehr geholfen, viel auf Englisch zu lesen/zu spielen und zu sprechen. Viel hören soll auch gut sein.

Alles, was du nicht kennst im Wörterbuch nachschlagen, dann lernst du das recht schnell.

LG

NoLies  12.09.2021, 22:23

Zumindest haben sie alle als Muttersprachler ein höheres Sprachniveau als du.

Florendil  12.09.2021, 22:31
@NoLies

Hast du mal einem Amerikaner zugehört?

Stichwort they're.