Kann man lernen US-Amerikaner zu verstehen?

8 Antworten

Huhu!

US-Amerikanische Filme und Serien anschauen. Vor allem Filme und Serien wo starker Dialekt gesprochen wird bzw. wo die Schauspieler extra 'Amerikanisch' sprechen.

https://www.spokenenglishpractice.com/12-hollywood-movies-will-help-get-american-accent/

Versuch mal den Film "O Brother, Where Art Thou?" zu verstehen wenn du Probleme mit dem Southern - "Redneck English" hast :D Dort uebertreiben sie es natuerlich stark mit dem Akzent.

LG

Ich habe jahrelang an bei uns stationierte US Familien Wohnungen vermietet. Da ich auch nur in der Schule 9 Jahre lang das Oxfordenglisch lernte , hatte ich anfangs auch Verständigungsprobleme.

Das fing schon damit an, wenn ich z. B. sagen wollte, vor 14 Tagen. Da heisst es bei den Briten " a fortnight ago". Das versteht kein Amerikaner. Die sagen "two weeks ago"

Doch mit der Zeit und dem ständigen Kontakt mit den US Bürgern, war es kein Problem diese zu verstehen. Hinzu kommt noch, dass es unterschiedliche Wörter für dieselben Begriffe bei den Amerikanern gibt., je nachdem aus welchem Bundesstaat sie kommen. Auch Dialekte spielen eine Rolle. Das ist nicht anders als bei uns.

Im Norden Deutschlands gibt es Wörter die kein Bayer versteht und umgekehrt auch.

Ich hatte Mieter aus den verschiedenen US Staaten. Mit einigen telefoniere ich noch heute und habe da keinerlei Verständigungsschwierirgkeiten. Ab und an fliege ich auch in die USA dort zu Besuch. Bekomme auch Besuch von ehemaligen Mietern.

Die finden Deutschland super. Vorallem unsere Volksfeste, die mittelalterlichen Gebäude in manchen Städten und vorallem die Burgen und Schlösser. Für die ist Deutschland wie eine andere Welt.

Es ist teilweise schon schwierig. Das Verschleifen / Zusammenziehen von Wörtern und das Verschlucken von Silben, das in den USA üblich ist, verstümmelt die wiedererkennbaren Muster. Damit einher geht der Umstand, dass US-Amerikaner selbst Fremdsprachigkeit oft nicht gewohnt sind, d.h. da sie selten eine andere Sprache beherrschen, wissen sie nicht, wie es sich anfühlt, wenn das Gegenüber kaum mitkommt.

Man kann das lernen, zumindest die Verständnisquote steigern, doch das erfordert eine intensive Übung. 2 Wochen Urlaub reichen dafür nicht. Amerikanische Filme und vor allem TV-Serien gucken hilft ein wenig. Ansonsten ist die Frage, ob du zuhause irgendwie die Möglichkeit hast, mit Amerikanern zu kommunizieren.

Also es kommt natürlich drauf an, wo in den Staaten du bist. Ich denke amerikaner reden general schneller und benutzen natürlich teilweise andere Wörter. Ich denke es kann sehr hilfreich sein amerikanische Serien zu schauen und einfach immer wieder nachzufragen. Ich selbst mache gerade ein auslandsjahr und es hat etwa 3wochen gedauert bis ich ganz gut zurecht kam, aber das ist natürlich was anderes als nur Urlaub hier zumachen. Man kann sagen, dass die Leute aus dem Norden ehr schneller reden als der süden, der Süden dafür aber mehr slang Wörter benutzt. Hoffe das war hilfreich

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Jahr in den USA gelebt.

Santamonica90
Fragesteller

Danke für deine Zeilen. Ich schaue regelmäßig amerikanische Serien und spiele meine Spiele auf "Ami-Englisch". Dennoch habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird.

BaToJu  25.02.2019, 05:15

ich weiß was du meinst Das Problem mit Amis ist auch das die ihre Zähne beim reden nicht auseinander bekommen und sich einen zurecht nuscheln😂 Das ist bei Briten nicht ganz so extrem

Pfiati  25.02.2019, 06:34
@BaToJu

Je nachdem, wo man in Großbritannien her ist. :-)

(Bin Ami, und mußte das einfach mal loswerden.)

macqueline  25.02.2019, 07:36
@Pfiati

Hast recht, Pfiati, ich habe hier in Kent, UK, einen Nachbarn, der einen langen Monolog führen kann, ohne die Zigarette aus dem Mund zu nehmen, entsprechend ist das Genuschel!

Kannst vielleicht so eine "Austausch-Situation" finden, wenn du dort bist, oder auch in Deutschland, per Anzeige.

Du bietest eine Stunde "Deutsch" gegen eine Stunde "Amerikanisch".

Man trifft sich im Cafe, oder so. So lernt man gegenseitig. Kann interessant sein.

"Amerikanisch" ist vielfältiger als man denkt. Es ist nicht je nach Tal anders, oder so, aber je nach Schicht, Herkunft, Bildung, Rasse ..... es kann kompliziert werden.