wie kann man Essen in die Oper schmuggeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir ja ziemlich dämlich vorkommen in der Oper mein Brot auszupacken.

Auf jedenfall etwas das nicht riecht, nicht knistert oder knuspert.

Paar Scheiben Weißbrot vllt.

Und auch nur wenn du nicht zu den Menschen gehörst die total laut schmatzen.

Bei dem "wie" bin ich mir auch nicht sicher.

Walterweissnet  14.12.2019, 14:00

Bedeutet, du würdest eher zu 'Astronautenkost' raten?

Überhaupt nicht! Du kannst nicht während der Vorstellung zu essen beginnen!

Es gibt eine Pause, bei manchen Inszenierungen sogar zwei, da kannst du etwas trinken und essen.

Wie kommst du überhaupt auf eine Spielzeit von 4 Stunden?

Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" hat eine Spieldauer von ca. 2 Stunden!

Benimm dich bitte wie ein zivilisierter Mensch in der Oper! Dort wird nicht wie im Kino während der Vorstellung gegessen!

verreisterNutzer  12.12.2019, 18:06

ich weiß das das Stück 4 std. dauert weilm jemand aus meiner klasse es aufführt

Tanzistleben  12.12.2019, 18:20
@verreisterNutzer

Dann kann es nicht die bekannte Oper "Hänsel und Gretel" von Humperdinck sein, denn die hat eine Spielzeit von ca. 2 Stunden - seit der Uraufführung und an allen Opernhäusern dieser Welt!

Tanzistleben  12.12.2019, 18:28
@verreisterNutzer

Es gibt nur eine Oper namens "Hänsel ubd Gretel" und die ist von Engelbert Humperdinck. Rede bitte keinen Stuss daher, Larissa!

Tanzistleben  12.12.2019, 18:37
@verreisterNutzer

Nach über 40 Jahren am Theater muss ich darüber nicht mehr nachdenken. Man kann ein Sprechstück etwas aufblähen, aber nicht eine Oper von 2 auf 4 Stunden erweitern. Woher nimmst du denn die Musik dafür? Schon einmal etwas von Urheberrechten gehört?

Wäre an irgendeinem europäischen Opernhaus jemand auf so abstruse Ideen gekommen, wüssten wir alle davon.

Du hast keinerlei Ahnung, redest nur Unsinn und versuchst zu provozieren. Freu dich doch einfach auf deinen ersten Opernbesuch, interessiere dich für die Musik und benimm dich so, wie man das als Publikum bei einer Opernaufführung tun sollte.

Tanzistleben  12.12.2019, 19:37
@verreisterNutzer

Das kannst du deiner Urstrumpftante erzählen! Wer nicht weiß, dass während einer Opernaufführung nicht gegessen wird und auch sonst null Ahnung über dieses Genre hat, outet sich eher als Kulturbanause, denn als Opernbesucher. Ach Mädchen, ich hoffe sehr für dich und deine Eltern und Lehrer, dass du nur schwer pubertierst und nicht wirklich so minderbemittelt bist. Manche trifft die Pubertät halt besonders hart. Tut mir leid für dich.

verreisterNutzer  12.12.2019, 19:43
@Tanzistleben

das wäre mein 3. oder 4. mal in der Oper, die sind so langweilig. Wenn ich etwas langweilig finde muss ich ja auch nichts drüber wissen

Tanzistleben  13.12.2019, 18:02
@Moped85

Warum? Es ist doch deutlich, dass die Kleine nur Mist erzählt. Abgesehen davon, ist das für mich hiermit beendet. Mir tun die armen Eltern und Lehrkräfte leid, die sich mit solchen ...Kindern herumschlagen müssen. Wir hier müssen es ja zum Glück nicht.

Walterweissnet  14.12.2019, 14:07
@Tanzistleben

Hänsel und Gretel, da müsste sie Lebkuchen mitnehmen, zu Carmen Iberico Schinken, zu Madame Butterfly oder Turandot Sushi, zu Tosca Pizza, zu la traviata Froschschenkel, zu Othello Negerküsse, ...

Essen in der Oper?

Ungewöhnlich bis absolut verpönt! Man wird Dich mindestens böse ansehen, wenn Du während der Vorstellung isst, und zumindest noch belächeln, wenn Du es in der Pause im Foyer machst.

In der Oper wie auch bei klassischen Konzerten gibt es eine bestimmte Etikette (Höflichkeits- und Benimmregeln) die durchaus sinnvoll sind: dazu gehören die Vermeidung von Störgeräuschen (knistern, schmatzen, kauen) und von Gerüchen.

Anders als bei einem Popkonzert steht ja nicht die Stimmung im Vordergrund, sondern das ungestörte akustische Erlebnis.

Vielleicht verzichtest Du ganz auf das Mirbringen von Essen oder lässt es in der Tasche, die Du an der Garderobe abgibst.

Walterweissnet  14.12.2019, 14:00

Ein Fass Bier ist bestimmt besser 👍

Kannst dir auch vorher den Bauch voll hauen, dann fällt deine Überlegung weg. :)

Walterweissnet  14.12.2019, 14:15

Mit vollem Bauch in sie Oper? Währenddessen ist doch viel ökonomischer

Scharoul  14.12.2019, 14:17
@Walterweissnet

Sie hat doch ohnehin nur etwas für den hohlen Zahn, oder meinst da passt eine Grillplatte in die Bauchtasche? xD

Iss vorher etwas! Du wirst es ja nochmal aushalten können, ohne Essen.

Ansonsten: Müsliriegel geht in die Hosentasche für die Pause, und trinken kann man Kranwasser.

Mediachaos  12.12.2019, 17:32

Sorry, es heißt "Iss vorher etwas"