Wie kann man erreichen, dass eine Billardkugel eine Kurve macht? Ist dieses Video echt?

11 Antworten

Nur mit Technik.

Einfallswinkel = Ausfallwinkel gilt dann wenn keine Effet vorhanden ist.

Wenn du Kugel nun rechts oder links versetzt angespielt wird (wenn du noch gerade den Queue gerade hälst) kriegt die kugel schon einen leichten rechts oder links drall, wo diese Bewegung erst beim ersten Kontakt umgesetzt wird.

Aber er stößt die Kugel in einem Winkel von oben an. Damit steckt er mehr energie in den Effet, als in die eigentliche Stoßrichtung. diese Energie wird dann also schon während die Kugel läuft umgesetzt und damit entstehen diese Bögenstöße.

Wenn du die Kugel aber oben anspielst, kriegt diese einen Drall nach vorne und läuft dann praktisch der angespielten Kugel hinterher.

Bei einigen Shots von ihm,hat er aber auch queues als hilfsmittel gebraucht, die die Kugeln ans Ziel führen.

Also im Snooker werden sehr häufig leichte Effets verwendet, damit die weisse Kugel in die gewünschte Positionen kommt, die meist ohne Effet nicht ganz erreicht werden kann. Zum Beispiel um die weiße direkt hinter ne Farbe zu bekommen, für save spiel oder die Weiße in den richtigen Winkel zu nächsten Kugel zu bekommen, das man sie recht einfach lochen kann und die weiße kugel auf die übernächste Kugel leicht stellen kann, ohne groß Wege nehmen zu müssen. Aber richtig Bogenstöße sind im normalen spiel verpöhnt, da sie auch relativ ungenau zum spielen sind.

Die Videos sind Echt. Ähnliches habe ich schon live gesehen, auch wenn natürlich auf dem Video nicht die Versuche gezeigt werden, wo das nicht so perfekt geklappt hat, sondern nur die erfolgreichen Versuche zusammen geschnitten wurden.

Nicht desto trotz, diese Bogen-Stöße sind schon sehr extrem und werden im echten Matchspiel kaum verwendet, wenn man mal von Artistic Billard absieht.

Leichte Bögenstöße werden jedoch sogar im Snooker, wo eigentlich immer auf Sicherheit gespielt wird, angewendet.

Der Effet wird gespielt, in dem man die Kugel mit einem leichten Winkel, (20-25 °) von schräg oben anspielt (KEIN Kopfstoß) und die Kugel mit dem Cue nicht in der Mitte der Kugel, sondern leicht nach rechts oder links versetzt unterhalb der Mitte anspielt. So bekommt man leicht einen leichten Bogen in den Ball.

Hier noch mal ein Link zu Artistic Billard: http://youtu.be/osS-UsB5jsc

Ja, das gilt aber NUR, wenn die Kugel ohne Drall ganz gerade läuft. Den Drall erzielt man durch Anstoßen rechts oder links des eigentlichen Mittelpunkts. Durch das Versetzen des Anstoßpunkts nach oben und nach unten kann man zusätzlich erreichen, dass die Kugel bei Kontakt mit einer anderen Kugel oder der Bande nach vorne beschleunigt oder nach hinten zurückrollt.

IRENEBOA  28.07.2014, 21:53

Lies mal hier nach: Die seitliche Drehung kommt durch den Effetstoß zustande (siehe Seiteneffet), die anderen beiden Techniken sind unter den Stichworten Rückläufer und Nachläufer erläutert. Selbst der Bogenstoß wird erklärt.

http://home.arcor.de/pusch/Billard/Tipps/Stoss.htm

IRENEBOA  28.07.2014, 21:56
@IRENEBOA

In dem von dir verlinkten Video handelt es sich möglicherweise um Snooker, nicht Billard. Der Unterschied liegt nicht zuletzt in der Größe der Tische. Ich bin aber nicht sicher, weiß sich die Größe nicht wirklich abschätzen lässt.

jimithechainsaw  29.07.2014, 09:54

1.) es handelt sich um Poolbälle auf einem Pooltisch. Bei Snooker wären die Shots welche Potten noch beeindruckender...

Indem man der Kugel Effét verleiht, also seitlich anstößt.

Dann bewegt sie sich nicht nur vorwärts, sondern durch die Eigendrehung auch im Bogen

mit welchen Trick wird denn hier gearbeitet?

Keine Tricks sondern Technik.

Wie es aussieht, macht die Kugel regelrecht eine Kurve, und ich dachte bisher immer: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?

Das ist nur wenn Du die weiße Kugel mittig anspielst.

Beispiel:

Du legst die weiße auf den Kopfpunkt und spielst die Weiße genau Richtung Fußpunkt und lässt das Queue nach dem Abstoß in der Abstoßpositition( nicht wegnehmen).

Die Kugel läuft Richtung Fußpunkt dann auf sie Band und wenn Du gerade gespielt hast, müsste die Kugel wieder Deine Queuespitze treffen ( vorausgessetzt Du hast gerade gespielt und der Tisch ist nicht schief)

Spielst Du aber aber die Kugel von oben gesehen genau mittig aber von vorne wo Du drauf schaust links von der Mitte wieder Richtung Fußpunkt, dann läuftz die Kugel erst gerad bis sie auf die Fußbande trifft, dann rollt sie aber nach links.

Es gibt so viele Techniken und man braucht viel Übung.

Ich habe über zwanzig Jahre aktiv in Vereinen gespielt und die Techniken sind für mich nichts Neues aber dennoch muss man ständig trainieren damit man es auch gut hinbekommt.