Wie funktioniert ein Kugelbrunne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktionsweise eines Kugelbrunnens ist im Grunde einfach. In einem Basisstein wird eine Mulde für die Granitkugel eingepasst. Anschließend wird Wasser durch eine Bohrung im Basisstein zur Kugel gepumpt. Das Wasser presst sich mit Druck zwischen den Basisstein und dem darauf stehenden Objekt (Kugel). Durch diesen Druck entsteht ein dünner Wasserfilm, der ausreicht, die schwere Steinkugel zu heben.

Quelle: http://www.kugelbrunnen.de/funktion-fertigung

der stein wird einfach vom wasserdruck etwas angehoben und durch die strömung in bewegung versetzt

Praktisch exakte Passung von Schale und Kugel und von unten kommt das Wasser durch den Druck in die Schale und hebt die Kugel minimal an. Dadurch "schwebt" sie auf nem Wasserfilm und dreht sich.

Ich weis das nich genau, aber ich könnte mir denken das der Wasserstrahle nicht gerade von unten dagegen gesprüht werden sondern angwinkelt damit es sich zu einer Seite dreht. Und hochgehalten wird er wahrscheinlich von dem Wasserdruck.