Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Voraussetzung, dass der Farbenblinde nicht ganz farbenblind ist, funktioniert das meines Wissens grob so:

Wir haben im Auge Zapfen, welche blau, grün und rot wahrnehmen. Bei den Farben"blinden" ist das Auge kaum in der Lage, grün und rot auseinanderzuhalten. Die Sonnenbrillen blockieren selektiv einige Wellenlängen (und somit die wahrgenommenen Farben), wodurch eine einfachere Unterscheidung möglich ist und das Hirn so eindeutig sagen kann "Hier ist grün, dort ist rot.".

petras74  21.08.2020, 14:22

Es gibt nun auch einen deutschen Anbieter von Brillen für Farbenblinden. Somit muss man keine 4 Wochen mehr auf die amerikanischen Brillen warten. Dazu noch preiswerter bei https://colordrop.de/

Die Brillen für Farbenblinde verschieben das Lichtspektrum. Man kann die Farben so besser unterscheiden, aber sieht immer noch nicht rot/grün wie jemand ohne Farbschwäche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Sie funktioniert mit Elektronik. Sie verstärkt den Rot Grün Kontrast. Diese Brille heißt Enchroma Brille.

Ceeesy759  21.01.2020, 20:15

Meines Wissens ohne Elektronik.

Shaokid  21.01.2020, 20:16
@Ceeesy759

Man muss sie anschalten. Also gehe ich mal von Elektronik aus. Vielleicht gibt es mittlerweile aber auch schon Modelle ohne ;)

xNIT0x  21.01.2020, 20:38
@Shaokid

Zumindest die Enchroma Gläser, funktionieren ohne jegliches Einschalten, die Linsen da drinne sind lediglich anders eingestellt

petras74  14.02.2022, 10:15

ja, die Brillen funktionieren auf einer speziellen Farbwellenlänge. Ich habe mich mit den Brillen beschäftigt und eine für meinen Ehemann bestellt.

Die Brille für Farbenblinde gibt es nun auch von einem deutschen Anbieter Colordrop.de