Wie kann man einSoubitez Walzendynamo montieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Montiert wird er an den Kettenstreben hinter dem Tretlager und vor dem Hinterreifen.

Vorteil: Guter Wirkungsgrad, leichtläufig

Nachteil: Verdreckt aufgrund der Einbauposition leider recht schnell und kann dann durchrutschen oder blockieren.

Mit etwas Pflege aber ein guter Dynamo der fast an die heutigen Nabendynamos rankommt. Und auf jeden Fall besser als die klassischen Seitenläufer-Dynamos.

Korpx
Fragesteller

Oha dankeschön ,ich hätte "Kauf dir einen Nabendynamo du Extremnostalgiker" Antworten erwartet.

Stadewaeldchen  02.04.2022, 20:55
@Korpx

Hab die Dinger früher selber gefahren. Allerdings den von Sanyo oder auch Union. (Der Sanyo hat mir besser gefallen und der Soubietz soll so ähnlich geqwesen sein)

Kauf dir einen Nabendynamo, du Extremnostalgiker!

Ich habe die jahrelang benutzt. Ja, sie verdrecken fürchterlich und gerade das Soubitez-Modell läuft auch nicht besonders rund. Irgendwie war die Halterung nicht stabil genug, so dass es sich gern ein bisschen verkantet hat. (Oder so. Ich hatte auf jeden Fall oft Probleme damit.) Nässe oder Schnee mochte das Ding auch nicht. Also nein, kein Vergleich zum Nabendynamo.

Ich war froh, als ich ihn vor 25 Jahren gegen den ersten Shimano-Nabendynamo austauschen konnte, den Nexus. Höchstwahrscheinlich liegt der Soubitez noch in einer meiner Wühlkisten. Eine Weile hat er mir noch zu Anschauungszwecken gedient. Auf die Idee, ihn noch einmal irgendwo zu montieren, bin ich nicht gekommen.

Nachtrag: Ich bin aber auch ein Extremnostalgiker, nämlich ein Spezialist für den Seitenläufer. An den komme ich wenigstens dran. Aber natürlich bringt der nur ein Vorzeige- oder Notlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Korpx
Fragesteller

Willkommen im Extemnostalgiker Club!