Mountainbike reifen Tubeless Vorteile und nachteile?

1 Antwort

Vorteile:

  • Deutlich höhere Pannensicherheit
  • Geringerer Luftdruck möglich, ohne Angst um den Schlauch haben zu müssen -> mehr Traktion im Gelände
  • Etwas Gewichtsersparnis
  • Bei identischem Luftdruck weniger Walkarbeit, dadurch etwas geringerer Rollwiderstand

Nachteile:

  • Höhere Kosten (mit günstigem Material nicht umsetzbar)
  • Höherer Wartungsaufwand (Milch muss alle paar Monate gewechselt werden)
  • Reifen kann nicht mal eben schnell gewechselt werden
  • Zur Montage ist ein Kompressor oder eine wirklich starke Standpumpe nötig
  • Wenn man doch mal ein Reifenleck hat, gibt's ne richtige Sauerei
  • Tubeless-Reifen sitzen ggf. so eng auf der Felge, dass man sie "unterwegs" nicht runter bekommt

Für jemanden, der nur alle paar Monate einen Plattfuß hat und der nicht sowieso schon regelmäßig am Fahrrad schraubt, lohnt es sich in meinen Augen nicht.