Vor- und Nachteile der Shimano XT BL-T8000 Bremse?

BL-T8000 Bremse - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Shimano)

3 Antworten

Ist eine der besten Bremsen für den Preis.

Starke Bremskraft und Dosierung, gute Einstellbarkeit und auch relativ Wartungsarm durch Minderalöl in den Leitungen.

Der einzige echte Nachteil gegenüber anderen Bremsen könnte die Bauweise sein. Es ist eine 2-Kolben Bremse, die weniger massiv gebaut ist als eine mit 4 Kolben. Dementsprechend weniger standfest und schwächer.

Für Cross Country, All-Mountain und Enduro ist die XT super, für Downhill oder Freeride würde ich zu einer anderen Bremse greifen (z. B. Sram Guide).

Das kommt auf deine Ansprüche an und den Einsatzzweck an dem sie dienen soll.

Wenn du wild und sportlich unterwegs bist und immer die ultimative Brems Power brauchst, ist sie nicht die Richtige.

Wenn du eine zuverlässige Bremse für den Alltag und Allround Einsatz brauchst ist sie völlig in Ordnung. Die Deore würde es bei etwas geringerer Performance auch tun. Mehr Bremse als die Deore, braucht man im normalen Alltag eigentlich nicht.

Der Nachteil ist hier der Preis. Schon die billigeren Shimanos sind voll ok für ein Trekkingrad. 100 Euro für eine einzelne Bremse sind schon eine Hausnummer.

Vorteil ist, dass du deinen Trekker aufwertest mit xt-Teilen.

Aber mach nur! Ich werde mir für mein Trekkingrad jetzt die neue 100 Lux-Funzel von B&M gönnen (obwohl schon eine gute Lampe dran ist). Ich darf also nicht lästern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.