Wie kann man einen Bilderlink umbenennen?

2 Antworten

Da gibt es folgende Möglichkeiten :

  1. Link-Verkürzer, allerdings kenne ich keinen selbst gehosteten, der nicht über Werbung und Tracking deine Privatsphäre zerschmettert.
  2. Dem aktuellen Hoster des Bildes anbetteln, dass er doch das Bild unter einem anderen Namen etc. auf seine Webseite stellt - dabei bleibt die Hauptdomain aber gleich.
  3. Die kaufst dir eine eigene Domain, mietest einen Server, richtest einen Webserver ein und hostest da das Bild. Allerdings sind viele Domains schon vergeben und ob sich der Aufwand für einen Scherz lohnt, möchte ich bezweifeln.
  4. Per EMail zumindest könnte man einen Text wie www.Gutefrage.net schreiben, den Link aber auf das Bild zeigen lassen. Das erkennt aber jeder halbwegs intelligente EMail Client und zeigt es an oder warnt sogar davor. Dazu sieht man die richtige URL, sobald man drauf klickt. Je nach Bild, Ziel und Zweck ist das rechtlich schon als Betrug zu werten.

Hier mal eine gute Hilfe, die erklärt, wie eine URL funktioniert und was eine Domain ist:

https://www.searchmetrics.com/de/glossar/url/

Und hier noch ein Link mit Hinweisen zum Thema Phishing erkennen & Co.:

https://secuso.aifb.kit.edu/downloads/Flyer/KIT_Faltblatt_BN_DE_DinL_Entwurf01.pdf

Es gibt Dienste dafür, sogenannte Linkkürzer. Allerdings sind viele davon werbefinanziert.

Sowas z.B.

https://lmy.de/

Photon123
Fragesteller

Geht nicht mit den Links. Ich will auch nicht kürzen, sondern richtig umbenennen...will einen Kumpel verarschen und der darf den Inhalt des Links nicht lesen

Pudelskern666  15.07.2023, 23:44
@Photon123

Dann ist es wohl ganz gut so. An einem Betrug möchte ich mich nicht beteiligen.

Photon123
Fragesteller
@Pudelskern666

Betrug? Ich will im Link sowas schreiben wie Mercedes.de und ihm dann ein Bild mit einem Opel vorsetzen. So im Prinzip. Nur aus Spaß.