Sieht man es, wenn man Dateien kopiert?

4 Antworten

Man kann es daran sehen das auf einmal Daten irgendwo liegen, wo man sie hin kopiert hat. Oder wenn das System diese Aktion mit geloggt hat. Oder man sieht es direkt an der Aktivität der Festplatte von der kopiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Hängt von dem Computer ab von dem Du es herunter kopierst. Im Firmenumfeld kann da durchaus eine Software mitlaufen, die das protokolliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Das kommt darauf an, wie das System, von dem kopiert wird konfiguriert und ggf. eine entsprechende Software installiert ist.

Nicht automatisch, aber natürlich kann man das überwachen. Der Kopist merkt das selbst nicht.